4. September 2015

Das Vorwort zum Heimspiel gegen den FC Wegberg-Beeck

Das Vorwort zum Regionalliga-Heimspiel gegen den FC Wegberg-Beeck

Nach vier Spielen in der Meisterschaft und den beiden Pokalspielen gegen Fortuna Düsseldorf und den Mülheimer SV 07 müssen wir zugeben, dass der Saisonstart alles andere als gelungen ist. Von „himmelhochjauchzend“ – etwa beim Pokalauftritt gegen die Fortuna, aber auch beim eindrucksvollen 9:1 gegen den TuS Erndtebrück – bis hin „zu Tode betrübt“ – wie bei unserer Auftaktniederlage gegen den SC Wiedenbrück, vor allem aber beim ersten Auswärtsspiel der Saison in Wattenscheid – war schon alles dabei.

Auch wenn das irgendwie – wie viele Fans meinen – „typisch RWE“ ist, so bleibt das bisherige Abschneiden – das müssen wir ganz klar feststellen – definitiv unbefriedigend und wird unseren Ansprüchen nicht gerecht.

Als Rot-Weiss Essen müssen und wollen wir selbstbewusst auftreten. Genau dieses Selbstbewusstsein war in den ersten 25 Minuten in Wattenscheid auch deutlich zu sehen. Warum es dann aber nach einem Gegentreffer aus dem Nichts von einer auf die andere Minute wie weggeblasen war, ist auch mit einigen Tagen Abstand immer noch unverständlich. Genau diesen Aspekt hat auch unserm Chef-Trainer Jan Siewert nach der Partie entsprechend betont. Nun ist die Mannschaft gefordert, hier den Hebel anzusetzen.

Dass wir in dieser Liga mit berechtigtem Selbstvertrauen auftreten können und müssen, haben die Leistungen gegen Düsseldorf und Erndtebrück, aber auch die ersten 25 Minuten in Wattenscheid gezeigt. Hier gilt es jetzt, Konstanz zu zeigen und auch mit Rückschlägen, die immer wieder passieren können, richtig umzugehen. Die Fähigkeit, immer wieder aufzustehen, zeichnet unseren Verein schließlich aus.

Auch wenn viele das nach diesem Saisonstart nicht mehr hören wollen: Nach vier absolvierten Spielen schon wieder Sätze zu formulieren wie „die Saison ist gelaufen“ oder „ich gebe meine Dauerkarte zurück“, ist fehl am Platz. Bei allem Verständnis für den Frust helfen diese Reaktionen niemandem. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen bestehen: Heute gegen den FC Wegberg-Beeck, aber auch in den nächsten Wochen und Monaten.

Ihr
Michael Welling
1. Vorsitzender