14. September 2015
Breilmanns Wiese: U19 sorgt weiter für Furore
Lucas-Elf schlägt Bayer Leverkusen verdient mit 3:1.
Die U19 von RWE sorgt weiter für Furore. In der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga setzten sich die Rot-Weissen am 5. Spieltag gegen den Nachwuchs des Champions League-Teilnehmers Bayer 04 Leverkusen 3:1 (1:0) durch. Für die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas war es bereits der dritte Sieg im fünften Saisonspiel. Damit holten die Essener neun von 15 möglichen Punkten und kletterten in der Tabelle auf Rang sechs.
„Wir haben als Mannschaft absolut verdient gewonnen“, resümierte Jürgen Lucas zufrieden. Schon in der Anfangsphase waren die Rot-Weissen die spielbestimmende Mannschaft. Folgerichtig ging RWE nach 22 Minuten in Führung. Nach einem Ballgewinn schalteten die Essener schnell um. Nach einem perfekt ausgespielten Konter war es letztlich Angreifer Said Harouz, der zur Führung traf. „Wir haben vom Ballgewinn bis hin zum Abschluss nur wenige Stationen gebraucht, um zum Erfolg zu kommen“, zeigte sich Lucas zufrieden. „Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt.“
Spannend wurde es noch einmal im zweiten Durchgang, als die „Werkself“ durch Mittelstürmer Patrik Dzalto zum zwischenzeitlichen 1:1 ausglich. Das Gegentor brachte die Gastgeber auf der Platzanlage „Am Hallo“ in Stoppenberg aber nicht aus der Fassung. Emre Demircan (70.) verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem Kempes Waldemar Tekiela im Strafraum gelegt worden war, zur erneuten Führung. Den zweiten Dreier in Folge brachte Emre Kilav (76.) unter Dach und Fach.
Am kommenden Samstag, 19. September, ist RWE ab 11 Uhr bei den A-Junioren des FC Schalke 04, dem aktuellen Deutschen Meister, zu Gast. „Für uns ist es ein absolutes Highlight. Grundsätzlich sind wir Außenseiter. Aber wenn wir eine ähnliche Leistung wie gegen Leverkusen abrufen, dann können wir auch gegen Schalke punkten“, sagt Lucas selbstbewusst.
Text: MSPW