5. Oktober 2015
Breilmanns Wiese: „Richtige Lehren gezogen“
RWE findet mit 2:0 beim 1. FC Mönchengladbach zurück in die Erfolgsspur
Die U19 von Rot-Weiss fand am 8. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga zurück in die Erfolgsspur. Eine Woche nach der Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten SC Preußen Münster (0:1) siegten die Rot-Weissen beim 1. FC Mönchengladbach 2:0 (1:0) und festigten ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte. Mit dem vierten Sieg in der laufenden Spielzeit kletterte RWE auf Rang sechs.
„Die Mannschaft hat die richtigen Lehren aus der Niederlage gegen Münster gezogen und die Vorgaben gegen Mönchengladbach besser umgesetzt“, zeigte sich RWE-Teamchef Jürgen Lucas mit der Entwicklung seiner Spieler zufrieden.
Bereits in der zweiten Minute hatte Linksverteidiger Yves Busch die Rot-Weissen in Führung gebracht. „Die Führung hat uns in die Karten gespielt“, erklärte der 45-jährige Lucas. In der Schlussphase verwandelte Offensivspieler Emre Demircan einen Foulelfmeter und sorgte damit für den Endstand.
„Wir haben uns viele Torchancen erspielt, was wir zuletzt ein wenig versäumt hatten“, sagt Lucas und fährt fort: „Das Ergebnis entspricht dem Spielverlauf. Zwischen der 50. und 60. Minute haben wir es allerdings verpasst, die Partie frühzeitig für uns zu entscheiden.“
Für die Weissen steht jetzt erst einmal eine Pause an. Das nächste Ligaspiel steht erst am 31. Oktober ab 11 Uhr gegen die A-Junioren des 1. FC Köln auf dem Programm. Bis dahin will Lucas seine Mannschaft mit zwei Testspielen in Form halten. Am Dienstag, 13. Oktober, sind die Essener in den Niederlanden bei Vitesse Arnheim zu Gast. Vier Tage später geht es gegen den SV Darmstadt 98 aus der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren Bundesliga.
Für das kommende Wochenende haben die U19-Spieler aber erst einmal frei. „Wir stehen als Aufsteiger in der Tabelle auf Rang sechs. Für diese Leistung haben sich die Jungs ein freies Wochenende verdient“, so Lucas. Text: MSPW