9. Oktober 2015

Breilmanns Wiese: „Schwieriger als das Derby“

U17 nach Dreier gegen Schalke mit breiter Brust gegen Sportfreunde Siegen.

Mit breiter Brust geht die U 17 von Rot-Weiss Essen in die Partie gegen die Sportfreunde Siegen am Sonntag ab 11 Uhr im Rahmen des 8. Spieltags der B-Junioren Bundesliga West. Zuletzt holte die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis zwei Siege in Folge, darunter der 2:0-Auswärtserfolg im Derby beim FC Schalke 04. Seit drei Partien sind die Essener nun ungeschlagen, kletterten auf Rang zehn. Die Sportfreunde dagegen haben in der aktuellen Spielzeit noch keinen Punkt eingefahren, sind Tabellenletzter.
 
Trotz der Euphorie warnt Kotziampassis vor dem kommenden Gegner. „Für uns wird es ein schwierigeres Spiel als das Derby. Jeder erwartet nun, dass wir Siegen im Spaziergang schlagen“, sagt der 42-Jährige. „Diesen Druck müssen wir erst einmal aus den Köpfen bekommen.“
 
Einen Vergleich zieht „Toni“ Kotziampassis mit der Situation vor wenigen Wochen: „Drei Spieltage zuvor hatten wir genau wie Siegen keinen Zähler auf dem Konto. Damals haben alle gesagt, dass wir auf dem gleichen Niveau spielen. Das hat sich auch jetzt nicht geändert. Bei den Sportfreunden haben zuletzt nur die Ergebnisse nicht gestimmt.“
 
Personell kann der RWE-Trainer aus dem Vollen schöpfen. Neben Linksverteidiger Nils da Costa Pereira, der seine Rotsperre abgesessen hat, gegen Schalke aber noch nicht zum Kader gehörte, meldete sich auch Jonas Broecker zurück. Der Mittelfeldspieler war für die vergangenen Spiele wegen eines gebrochenen Zehs ausgefallen.

Text: MSPW