12. Oktober 2015
Breilmanns Wiese: „So eine Leistung ist nicht selbstverständlich“
Köhler-Zwillinge sorgen für dritten Sieg in Folge in der B-Junioren-Bundesliga
Die U17 von Rot-Weiss Essen konnte auch am 8. Spieltag gegen die Sportfreunde Siegen ihren Höhenflug in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga fortsetzen. Mit einem 5:0 (4:0)-Sieg schickte die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis die Siegerländer wieder auf die Heimreise. Seit vier Partien sind die Rot-Weissen jetzt ungeschlagen. Fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Aufsteiger Siegen wartet dagegen nach acht Partien weiter auf den ersten Punktgewinn in der laufenden Spielzeit.
Mit breiter Brust waren die Essener in die Partie gegangen, nachdem sie eine Woche zuvor das Derby in Gelsenkirchen beim FC Schalke 04 2:0 für sich entscheiden konnten. Und das stellten sie auch auf dem Platz unter Beweis: Mit einem Feuerwerk legten die Rot-Weissen los, markierten innerhalb von sieben Minuten vier Tore. Mittelstürmer Nico Köhler eröffnete nach 17 Minuten den Torreigen für RWE. Nur zwei Minuten später setzte sein Zwillingsbruder Robin Köhler (19.) einen weiteren Treffer drauf. Den Halbzeitstand stellte Mittelfeldspieler Baris Ekincer (20./22.) mit einem Doppelpack her.
Nach dem Seitenwechsel war es erneut Nico Köhler, der mit seinem zweiten Treffer in der Partie für das Endergebnis sorgte. „Ich bin froh, dass die Jungs die gute Leistung aus dem Derby bestätigen konnten. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine so junge Mannschaft nach einem Derbysieg wieder so auf den Punkt da ist“, sagte „Toni“.
Dass es aber auch anders hätte laufen können, ist Kotziampassis durchaus bewusst. „Die Siegener hatten noch vor unserer Führung eine Riesenchance, die unser Torwart Marcel Niehaus exzellent vereitelt hat. Danach sind wir aber gut ins Spiel gekommen und haben auch in der Höhe verdient gewonnen, weil wir unsere Tormöglichkeiten effizient nutzen konnten“, erklärt der 42-jährige Grieche.
In der kommenden Woche gastiert die U17 von RWE beim 1.FC Köln. Mit nur fünf Zählern rangieren die „Geißböcke“ in der Tabelle etwas überraschend auf Platz elf – fünf Zähler hinter RWE. Anstoß ist am Samstag um 17 Uhr im Franz-Kremer-Stadion in Köln. Text: MSPW