13. Oktober 2015
Breilmanns Wiese: U16 mit Pflichtsieg – U14 unterliegt deutlich
Der Spieltag auf Breilmanns Wiese im Überblick
Während sich die U16 über einen knappen Auswärtssieg freuen konnte, musste die U14 zu Hause eine deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer hinnehmen. Die U13 und U12 gewannen ihre jeweiligen Testspiele überzeugend.
U16: Hart erkämpfter Sieg
Am Sonntag war die rot-weisse U16 zu Gast beim 1.FC Kleve. In einem zerfahrenen Spiel gegen einen tief stehenden Gegner fanden die Rot-Weissen zu selten einfache Lösungen. Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte erzielte Yunus Emre Cakir dann aber doch den erlösenden 1:0 Siegtreffer für die Essener. Es war am Ende auch ein verdienter Sieg, trotz mäßiger Leistung. Durch den Auswärtserfolg verbesserte sich das Team von Enrico Schleinitz in der Tabelle auf Platz sechs.
U14: Tolle Moral trotz deutlicher Heimniederlage
Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund musste sich die rot-weisse U14 deutliche mit 1:6 (0:2) geschlagen geben. Trotz der hinterher deutlichen und verdienten Niederlage gestaltete der RWE-Nachwuchs die 1. Halbzeit gegen druckvolle Gäste aus Dortmund gut und ausgeglichen. Dabei erspielten sich beide Teams drei bis vier klare Tormöglichkeiten, von denen lediglich die Gäste zwei nutzen konnten. Die Rot-Weissen hingegen konnten ihre eindeutigen Möglichkeiten leider nicht verwerten. Ein frühes Gegentor zu Beginn der zweiten Hälfte sowie individuelle Fehler sorgten im Verlauf des zweiten Durchgangs dann für klare Verhältnisse. Daran änderte auch der zwischenzeitliche 1:3 Treffer durch Semih Köse nichts. Allerdings ist positiv anzumerken, dass das Team von Oliver Schumbera gegen einen physisch starken und dominanten Gegner zu keinem Zeitpunkt der Partie aufsteckte. Die gesamte Spielzeit über versuchten die Nachwuchskicker von der Seumannstraße ihrer fußballerischen Linie treu zu bleiben und weiterhin Akzente zu setzen. In der Tabelle belegt der RWE weiterhin Platz neun.
U13: Kantersieg im Testspiel
Die rot-weisse U13 empfing am Samstag den SSV Bergisch Born zu einem Testspiel. Die Rot-Weissen waren von Beginn an deutlich überlegen und gewannen am Ende hochverdient mit 9:1. Interessant ist die Tatsache, dass der letzte Test im Juni gegen denselben Gegner noch mit 0:1 verloren gegangen war. Offensichtlich hat sich die U13 von Trainer Masataka Fukuoka seitdem positiv entwickelt.
U12: Souveräner Testspiel-Sieg
Die rot-weisse U12 machte im Test gegen den FC Hennef ein sehr ordentliches Spiel. Das Team von Babi Lusaka zeigte viele gute Balleroberungen und spielte sich dadurch viele Torchancen heraus. Folgerichtig ging es mit einer 3:0 Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte nahmen die Rot-Weissen dann ein wenig das Tempo raus, verloren aber trotzdem niemals die Kontrolle über das Spiel. Am Ende konnte sich der RWE-Nachwuchs über einen verdienten 5:1 Heimsieg freuen.