19. Oktober 2015
Breilmanns Wiese: „Das war positiv dramatisch“
RWE zwingt 1. FC Köln mit Köpfchen in die Knie
Einen dramatischen Sieg fuhr die U17 von Rot-Weiss Essen in der Auswärtspartie beim 1. FC Köln ein. Bei den „Geißböcken“ siegte die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis am 9. Spieltag in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga 3:2 (0:1). Damit sind die rot-weissen B-Junioren seit mittlerweile fünf Partien ungeschlagen – die letzten vier Begegnungen wurden allesamt gewonnen. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone.
In Köln mussten die Essener lange auf den erlösenden Siegtreffer warten. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit war Angreifer Marius Speker, der erst wenige Sekunden zuvor eingewechselt worden war, mit dem Kopf zur Stelle und brachte den Sieg unter Dach und Fach. „Ich freue mich besonders für Marius. Er hat in der abgelaufenen Woche sehr gut gearbeitet. Damit hat er nicht nur sich selbst, sondern auch die ganze Mannschaft belohnt“, lobt Kotziampassis. „Für uns alle war das positiv dramatisch.“
Zuvor hatte Nico Köhler (42./65.) mit einem Doppelpack die Chance auf den Sieg gewahrt. In beiden Situationen bewies er ebenfalls „Köpfchen“, stieg nach hohen Flanken am höchsten und beförderte den Ball über die Linie. Er glich zweimal aus, denn die Domstädter waren dank Treffern von Alen Muharemi (26.) und Oliver Issa Schmitt (49.) zunächst davongezogen.
Bereits vor dem zwischenzeitlichen 2:2 hatte Nico Köhler (61.) den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an Kölns Schlussmann Jannik Bruhns. „Trotz dieser Situation hatten wir auch das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite. Doch das haben wir uns nicht zuletzt durch unsere hohe Laufbereitschaft erarbeitet“, sagt der 42-jährige RWE-Trainer.
Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Simon Skuppin, der in der Halbzeitpause in der Kabine bleiben musste. Er war von einem Stollen am Schienbein erwischt worden und musste im Krankenhaus mit zwei Stichen genäht werden. „Ich hoffe, dass Simon schnell wieder fit wird. Er ist eine Stütze unserer Mannschaft“, so Kotziampassis.
Am kommenden Wochenende haben die B-Junioren in der Liga spielfrei. Ausruhen wollen sich die Rot-Weissen aber nicht. Für Sonntag ist ein Testspiel gegen die SG Wattenscheid 09 geplant. Die Anstoßzeit ist noch nicht genau terminiert.
Emre Kilav trifft bei U19-Test
Die A-Junioren von RWE absolvierte am spielfreien Wochenende ein Testspiel gegen den SV Darmstadt 98. Offensivspieler Emre Kilav traf für die Essener zum 1:1-Endstand. RWE-Teamchef Jürgen Lucas setzte dabei 20 Spieler ein. Text: MSPW