24. Oktober 2015

Das Vorwort zum Familienspieltag

Prof. Dr. Michael Welling über den 4. rot-weissen Familienspieltag zur Partie gegen RW Ahlen.

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Gerne wiederhole ich mich an dieser Stelle: Ich bin – auch mit Blick auf die Tabelle – entspannt. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Aussage beim bloßen Blick auf die Ergebnisse verwundert oder gar irritiert. Doch wem das so geht, der setzt fälschlicherweise Entspannung mit Zufriedenheit gleich.

Klar ist: Beim Blick auf die Tabelle müssen wir uns eingestehen, dass diese Platzierung bei weitem nicht unseren Ansprüchen genügt. Unzufrieden sind wir darüber alle – Mannschaft, Fans und Mitarbeiter. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, auf was für einen Weg wir uns gemeinsam vor der Saison gemacht haben. Eine Neuausrichtung in vielerlei Hinsicht, die wohl kaum jemand in Zweifel gezogen hat und die – auch wenn es schwer fällt – ihre Zeit in Anspruch nimmt.

Zugegeben: Wir haben es uns einfacher vorgestellt und wir haben auch mit besseren Ergebnissen gerechnet. Unser Ziel, von Beginn an Anschluss an die Spitzengruppe zu halten, konnten wir bisher nicht realisieren. Die Mannschaft muss sich an vielen Stellen erst noch finden. Dabei geht es auch um mannschaftliche Geschlossenheit, die wir in jeglicher Hinsicht an den Tag legen müssen. Das ist aktuell unsere vordringlichste Aufgabe. Wir können diesen Weg – wie schon vor der Saison formuliert – nur mit allen gemeinsam gehen.

Beim heutigen Familienspieltag an der Hafenstraße gegen Rot Weiss Ahlen erhoffen wir vor einer größeren Kulisse nicht nur eine gute Leistung, sondern auch ein positives Ergebnis. Zahlreiche Menschen, besonders Kinder, werden heute vielleicht zum ersten Mal überhaupt bei uns im Stadion Essen zu Gast sein. Wir wollen sie durch die Stimmung auf den Rängen, ein sehenswertes Spiel und ein positives Ergebnis für uns gewinnen. Zugleich begrüßen wir auch unser langjähriges Mitglied und neuen Oberbürgermeister Thomas Kufen, der dankenswerter Weise die Schirmherrschaft über den Familienspieltag übernommen hat.

Ihm und uns allen wünsche ich einen erfreulichen und erfolgreichen Fußball-Nachmittag an der Hafenstraße.

Ihr
Michael Welling
1. Vorsitzender