9. November 2015
Breilmanns Wiese: „Die Mannschaft hat sich nicht beeindrucken lassen“
U19 bestätigt Auswärtsstärke auch in Wuppertal.
Die U19 von Rot-Weiss Essen bestätigte die bisher gute Bilanz auf fremden Plätzen auch am 10. Spieltag der A-Junioren Bundesliga, Staffel West, und gewann beim Wuppertaler SV 3:2 (1:1). Mit den Punkten 14, 15 und 16 festigte die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas einen Platz im Tabellenmittelfeld. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt mittlerweile schon beruhigende elf Punkte. Auf fremden Plätzen fuhren die Essener zuletzt zwei Siege und ein Unentschieden ein. Insgesamt gab es auswärts nur eine Niederlage aus fünf Spielen (drei Siege, ein Remis).
Dabei hatten die Gastgeber den besseren Start in die Partie erwischt und gingen nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff durch Tarik Dogan in Führung. Die Rot-Weissen ließen aber ebenfalls nicht lange auf sich warten und markierten durch Angreifer Said Harouz nach 20 Minuten den Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel war erneut Harouz (74.) zur Stelle und brachte RWE erstmals in Führung. Mittelfeldspieler Luka Bosnjak (87.) hatte nur wenige Minuten vor Spielschluss den Spielstand in die Höhe geschraubt, bevor Juil Kim (90.+2) noch den Anschlusstreffer zum Endstand markierte.
„Die Mannschaft hat die Umstände sehr gut angenommen, Wir hatten mit schweren Platzverhältnissen zu kämpfen, aber unsere Jungs haben sich auch durch das frühe Gegentor nicht beeindrucken lassen“, erklärt RWE-Teamchef Lucas. „Wir haben dann immer besser ins Spiel gefunden und waren insgesamt die bessere Mannschaft“, fuhr der 45-Jährige fort.
Mit dem Blick auf die aktuelle Tabellensituation ist Lucas durchaus zufrieden. „Als Aufsteiger haben wir nach zehn Spielen ein zweistelliges Punktepolster angesammelt. Wir behalten weiterhin ein Auge auf die Abstiegsregionen, wollen uns aber im Tabellenmittelfeld etablieren“, gibt Lucas die Marschroute vor.
In der nächsten Woche legt die A-Junioren Bundesliga wegen der Länderspiele eine Pause ein. Für RWE allerdings kein Grund, sich auszuruhen. Am Samstag bestreitet die U19 auf der Sportanlage an der Seumannstraße ab 12 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen die Nachwuchsmannschaft des KFC Uerdingen.
Text: MSPW