7. Dezember 2015

Breilmanns Wiese: „Überragende Hinrunde gespielt“

RWE schließt erste Serie mit 1:0-Derbysieg gegen MSV Duisburg ab.

Die U19 von Rot-Weiss Essen setzte sich zum Abschluss der Hinrunde in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga im Derby gegen den MSV Duisburg 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer der Partie markierte Innenverteidiger Mats Röhrken (82.) erst in der Schlussphase. Damit schlossen die Rot-Weissen die erste Serie mit 19 Punkten auf dem achten Tabellenpatz ab. Der Vorsprung des Aufsteigers auf die Abstiegsplätze beträgt bereits beachtliche zwölf Zähler.

Mit dem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Duisburg zeigte die Mannschaft von RWE-Teamchef Jürgen Lucas die richtige Reaktion auf die jüngsten Rückschläge. Bei der TSG Sprockhövel (0:3) und gegen den VfL Bochum (0:4) gab es zuletzt Niederlagen, gegen die „Zebras“ kehrten die Essener in die Erfolgsspur zurück. „In einem Spiel mit Derby-Charakter sind sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnet. Es war ein sehr umkämpftes Spiel, bei dem die spielerische Linie ein wenig zu kurz gekommen ist“, so der 45-jährige Lucas.
Bezeichnend dafür war auch, dass der umjubelte RWE-Siegtreffer nach einem ruhenden Ball fiel. Nach einem Eckball stieg Verteidiger Mats Röhrken am höchsten und köpfte den Ball in die Maschen. Allerdings hätten die Rot-Weissen schon früher die Weichen auf Sieg stellen können. Allein Offensivspieler Alpay Cin ließ sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang einige gute Möglichkeiten zur Führung aus.

Besonders vom Zusammenhalt seines Teams zeigt sich Lucas kurz vor dem Beginn der Winterpause beeindruckt. „Alle eingesetzten Spieler haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Wenn nicht alle an einem Strang gezogen hätten, wäre der Sieg nicht möglich gewesen“, so der Teamchef. „Wir haben 19 Punkte nach 13 Spielen. Als Aufsteiger haben wir eine überragende Hinrunde gespielt. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.“

In der nächsten Woche kommt es zum letzten Ligaspiel in diesem Jahr. Zum Rückrundenauftakt empfängt RWE am Sonntag ab 11 Uhr Fortuna Düsseldorf. Bereits das Hinspiel konnten die Essener vor fremder Kulisse 2:0 für sich entscheiden. Nico Lucas und der Ex-Düsseldorfer Said Harouz hatten sich dabei in die Torschützenliste eingetragen. Gegen eine Neuauflage hätte wohl kein Rot-Weisser etwas einzuwenden. Text: MSPW