7. Dezember 2015
Käthe-Kollwitz verteidigt Nikolaus-Cup
Ging’s für den Nikolaus noch am Sonntag mit dem Schlitten von Haus zu Haus, bewies der heilige Mann gestern Ballgefühl und Reflexe: Traditionell organisiert die Jugendhilfe Essen (JHE) für acht Mannschaften aus Rüttenscheid, Rellinghausen und Stadtwald den Nikolaus-Cup, in einem packenden Finalspiel stach die Käthe-Kollwitz die Grundschule am Krausen Bäumchen aus. Zusätzlich zu Pokalen, Stutenkerlen und Messingfiguren freuten sich alle Teams über Tickets für das Heimspiel von Rot-Weiss Essen gegen FC Köln II im Januar.
Knapper Sieg für Käthe-Kollwitz
Im Endspiel trat die Käthe-Kollwitz gegen die Grundschule am Krausen Bäumchen an. Zunächst schien im Duell Rüttenscheid gegen Stadtwald alles offen, aber kurz vor Schluss gelang der Käthe-Kollwitz doch der 2:1-Siegtreffer: Mit Jubel und lautem Applaus wurde die Mannschaft von ihren Fans gefeiert. Rang drei holte die Andreasschule II mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den zweitplatzierten des vergangenen Jahres, die Stiftsschule.
Siegerehrung in rot und weiß
Die Siegerehrung übernahmen Nikolaus Peter Valerius, RWE-Profi Jeffrey Obst und JHE-Pädagogin Heike Hoffmann: Während Valerius und Hoffmann Urkunden, Pokale sowie schmucke Messingfiguren für die kleinen Kicker parat hielten, hatte der zweite Rot-Weisse neben dem Nikolaus 100 Tickets für das Heimspiel seines Teams gegen FC Köln II im Gepäck. Zusätzlich zu den regulären Plätzen kürt die Jugendhilfe Essen auch die fairste Mannschaft des Turniers, in diesem Jahr ging dieser Preis an die Sternschule II.
Nikolaus-Cup 2015
1. Käthe-Kollwitz
2. Grundschule am Krausen Bäumchen
3. Andreasschule II
Fairplay-Preis der Jugendhilfe Essen
Sternschule II