11. Dezember 2015
Breilmanns Wiese: „Fehler sind aufgearbeitet – Moral ist intakt“
U17 vor Winterpause noch einmal gegen Bielefeld am Ball
Nach zwei Niederlagen in Folge hat die U17 von Rot-Weiss Essen im letzten Spiel vor der Winterpause in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga den Weg zurück in die Erfolgsspur auf dem Radar. Die Mannschaft von RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis hat sich für Sonntag (ab 13 Uhr) gegen Arminia Bielefeld wieder einen Dreier fest vorgenommen. In der Tabelle rangieren die Rot-Weissen mit 18 Punkten auf dem achten Platz, zwei Ränge über Arminia (15 Zähler). „Wir haben die Fehler der letzten Wochen per Videoanalyse aufgearbeitet und müssen, wenn wir wieder erfolgreich sein wollen, die individuellen Fehler abstellen“, blickt „Toni“ nach vorne.
Für den Essener Nachwuchs geht es vor allem darum, den positiven Gesamteindruck der Hinrunde nicht zu schmälern. „Wir wollen uns mit einem Positiverlebnis in die Winterpause verabschieden und gegen Bielefeld noch einmal alles aus uns herausholen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern“, beschreibt Kotziampassis die Marschrichtung. „Die Mannschaft ist intakt und will mit einem Sieg die Hinserie in guter Erinnerung behalten.“
Keine guten Erinnerungen haben die Rot-Weissen an das Hinspiel, das bei den Ostwestfalen 1:2 verloren gegangen war. Kotziampassis: „Arminia hat eine sehr unangenehme Truppe, bevorzugt eine robuste Spielweise. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und unsere Chancen eiskalt nutzen.“
Personell kann Kotziampassis wieder mit Innenverteidiger Marc-Andre Kositzki und Angreifer Furkan Er planen. Das Duo fehlte zuletzt wegen eines Magen-Darm-Infekts. Bis auf Innenverteidiger Felix Rudolf, der gegen Bielefeld das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzen muss, kann der 42-Jährige damit aus dem Vollen schöpfen.
Bereits am 4. Januar bittet Kotziampassis die Mannschaft zum ersten Aufgalopp für die Vorbereitung auf die Restrunde. Bislang stehen mit dem VfL Bochum, dem TSV Marl-Hüls, den Sportfreunden Troisdorf und Eintracht Dortmund vier Testspiele für einen erfolgreichen Restrundenstart bei Borussia Mönchengladbach (14. Februar) auf dem Programm.