14. Dezember 2015

Breilmanns Wiese: „Hatten mindestens einen Punkt verdient“

RWE unterliegt Fortuna Düsseldorf im Derby zum Jahresabschluss 0:1.

Mit einer Heimniederlage hat sich die U19 von Rot-Weiss Essen in die Winterpause verabschiedet. Das Derby gegen Fortuna Düsseldorf ging zum Rückrundenauftakt (14. Spieltag) 0:1 verloren. Damit schloss RWE als Aufsteiger das erste Halbjahr in der höchsten deutschen Spielklasse auf dem achten Tabellenplatz ab. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt neun Punkte.

Besonders im ersten Durchgang konnten die Rot-Weissen, die das Hinspiel in Düsseldorf 2:0 für sich entschieden hatten, ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Unter anderem hatte Angreifer Kempes Waldemar Tekiela schon in der Anfangsphase die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an Düsseldorfs Schlussmann Bastian van der Put. In der Folgezeit blieben noch weitere gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Auf der anderen Seite kamen die Düsseldorfer nur selten vor das Tor der Rot-Weissen. Erst ein verwandelter Foulelfmeter von Fortuna-Offensivspieler Vincent Reinert (45.) sorgte für die glückliche Düsseldorfer Führung.

„Unsere Mannschaft hat in der Anfangsphase die vielleicht besten 30 Minuten der laufenden Saison gezeigt. Leider haben wir es verpasst, in Führung zu gehen“, sagte RWE-Teamchef Jürgen Lucas. „Zum Ende der ersten Halbzeit hat sich die Fortuna dann aber gesteigert und ist besser ins Spiel gekommen.“

Auch im zweiten Durchgang ließ RWE vielversprechende Chancen durch Luka Bosnjak und Alpay Cin aus, konnte sich in der Schlussphase aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. „Düsseldorf hat in den letzten 30 Minuten sehr gut verteidigt. Wir hatten aber dennoch mindestens einen Punkt verdient“, so der 45-jährige Lucas.

Trotz der Niederlage zum Abschluss zeigt sich Jürgen Lucas mit der Ausbeute nach 14 Spielen zufrieden. „Wenn uns jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir in der Winterpause neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze haben, hätten wir das sofort unterschrieben“, erklärt der RWE-Teamchef.

Nach der kurzen Weihnachtspause steigt die U19 bereits am 4. Januar wieder in das Mannschaftstraining ein. Im nächsten Ligaspiel ist RWE am 7. Februar bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Text: MSPW