16. Dezember 2015
Platzproll-Präsente
Auf großer Einkaufstour war der Verein Essener Chancen: Noch 100 Geschenke musste die Geschäftsstelle von Rot-Weiss Essen für die große Bescherung der Herzenswünsche am Freitag, 18. Dezember (16 Uhr), besorgen, Unterstützung erhielten die Verantwortlichen der Sozialinitiative dabei erneut vom RWE-Fanklub „Platzprolls“. Der Klub half nicht nur beim Einkauf, sondern steuerte zusätzlich eine Spende bei.
„Der Einkaufhat wieder Spaß gemacht und ging noch schneller als in den letzten Jahren“, berichtet Tim Dodt, Projektkoordinator der Aktions Herzenswünsche, nach dem Bummel in der Galeria Kaufhof, Hauptsponsor der Rot-Weissen. Während ein großer Teil der Kinderträume schon erfüllt war und die Präsente bereits unterm Baum warteten, musste die Geschäftsstelle von Rot-Weiss Essen einige noch selbst besorgen.
Finanziert werden die letzten Geschenke über die vielen Spenden der Unterstützer der Aktion – so beispielsweise durch 519,07 Euro der Platzprolls.
Nach der Shoppingtour müssen die Präsente im Stadion Essen noch den richtigen Empfängern zugeordnet werden, danach landen sie unter dem in rot und weiss geschmückten Baum im Assindia-Bereich der Essener Heimspielstätte, wo am Freitag die Bescherung steigt.
In den Startlöchern für 2016
Doch nicht nur die Platzprolls waren eifrig: Auch „Sandy“ Sandgathe, Rot-Weiss-Fan und Musiker, sammelt mit seinen Herzenswünsche-Konzerten Spenden für die Aktion. Allein in diesem Jahr häufte der Hafenstraßenbarde satte 6.271 Euro zugunsten der Herzenswünsche an, schon letzten Samstag ging’s mit einem Auftritt für die Ballfreunde Bergeborbeck weiter: „Die Jungs haben noch einmal knapp 90 Euro gespendet“, freut sich Sandgathe. „Das geht schon auf das Konto für die Tour 2016. Der Anfang ist somit gemacht!“