22. Januar 2017

Weiterhin Seite an Seite

FUNKE MEDIENGRUPPE (WAZ) erweitert Engagement bei Rot-Weiss Essen 

Tradition verbindet. So sind auch die FUNKE MEDIENGRUPPE mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und Rot-Weiss Essen eng miteinander verbunden. Um diesen Verbund weiter zu festigen, hat FUNKE die bestehende Partnerschaft mit dem Traditionsverein von der Hafenstraße im Rahmen der Initiative Hoch3 erweitert. Neben der bestehenden Partnerschaft als 55er Meisterelf-Partner ist die Mediengruppe seit der laufenden Saison auch Kulturgutschützer Hoch3.

„Unsere Verbindung zu Rot-Weiss Essen ist eine ganz besondere“, sagt Tanja Nelis, Marketingleiterin der FUNKE MEDIENGRUPPE in NRW „Zum einen aufgrund der regionalen Verbundenheit zur Stadt Essen, die uns eint, aber zum anderen ist es natürlich auch die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie die tagtägliche Begleitung des Geschehens an der Hafenstraße durch die Medien unseres Hauses. Die Initiative ‚Zusammen Hoch 3‘ unterstützen wir daher sehr gerne.“

Egal ob durch bekannte Tagesmedien wie WAZ oder Radio Essen: FUNKE versorgt die Fans des Traditionsvereins von der Hafenstraße immer mit den aktuellsten Informationen rund um RWE. Die besondere Bedeutung für die Fans der Rot-Weissen zeigt sich auch in der Heimspielstätte der Essener: Rund 6000 Rot-Weisse finden Spieltag für Spieltag ihren Platz auf der WAZ-Westkurve und fiebern dort mit ihrem Herzensverein.

Über die FUNKE MEDIENGRUPPE:
Die FUNKE MEDIENGRUPPE ist ein Unternehmen mit Geschichte – und voller Geschichten. In den vergangenen sieben Jahrzehnten hat sich der Medienmarkt und mit ihm das Unternehmen rasant gewandelt. Der Kern von FUNKE aber bleibt: Die Leidenschaft für Journalismus.

Geburtsstunde des Unternehmens ist der 3. April 1948. Dreimal pro Woche, sechs Seiten, so sahen die ersten Ausgaben der von Jakob Funke und Erich Brost gegründeten WAZ aus. Heute erreicht FUNKE mit seinen Angeboten auf allen journalistischen Kanälen mehrere Millionen Menschen.
Der Fokus der Gruppe liegt auf zwei Geschäftsfeldern: Regionalmedien sowie Frauen- und Programmzeitschriften. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.000 „Medienmacher“ arbeiten bei FUNKE. In Deutschland gibt das Unternehmen neben vier Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen – darunter die WAZ – Tageszeitungen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, und Thüringen heraus. Im Magazinbereich gehört FUNKE zu den größten Anbietern. Zum Portfolio zählen Titel wie „Hörzu“, „Gong“, „TV Digital“, „die aktuelle“, „Frau im Spiegel“ oder „Bild der Frau“. Hinzu kommen zahlreiche Rätsel- und Spezialzeitschriften sowie Lebensart-Magazine.

Zusammen Hoch 3 – Essen will den Aufstieg
Zusammen Hoch 3 – für Essen! Mit dieser offensiven Einstellung geht Rot-Weiss Essen in die Zukunft und möchte auf solider wirtschaftlicher Grundlage nach Möglichkeit innerhalb von 3 Jahren in die 3. Liga zurückkehren. Dieses Vorhaben unterstützt die ganze Stadt – Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Politik. Auch Partnern von RWE bietet sich die Möglichkeit, sich im Rahmen der Initiative für Stadt und Verein zu engagieren.