6. September 2017

RWE zieht in die nächste Pokalrunde ein

Essener gewinnen Spiel beim 1.FC Kleve mit 3:1 nach Verlängerung.

Rot-Weiss Essen steht in der nächsten Pokalrunde. Mit 3:1 setzten sich die Rot-Weissen nach Verlängerung gegen den Landesligisten 1.FC Kleve durch. Die rot-weissen Tore erzielten Kamil Bednarski  (23.), Roussel Ngankam (91.) und Marcel Platzek (104.). "Wir haben uns heute schwer getan, nach dem Gegentor aber die richtige Reaktion gezeigt und waren in der zweiten Halbzeit dann auch besser im Spiel. Letztendlich war es ein typisches Pokalspiel und da zählt es, weiterzukommen", so Chef-Trainer Sven Demandt.
Die etwa 1.000 Zuschauer in der Volksbankarena sahen in der Anfangsphase eine kämpferisch geprägte Partie, in dem der Gastgeber seine erste Chance überraschend zur 1:0-Führung nutzte. Klein-Wiele fand die Lücke in der ansonsten stabilen RWE-Abwehr und schob allein vor Torwart Marcel Lenz ein (19.) . Doch die Essener fanden durch Bednarski die direkte Antwort. Marcel Platzek brachte den Ball von der Grundlinie auf den Kopf des Außenstürmers, der diesen über die Linie bugsierte (23.). Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Rot-Weissen zunächst schwer gegen die dicht gestaffelten Klever. Nachdem Boris Tomiak nach gut einer Stunde die Latte traf, hätten dann jedoch gleich drei rot-weisse Großchancen (83., 85. und 88.) die Verlängerung verhindern können. Doch da der Ball in der regulären Spielzeit einfach nicht den Weg in das Tor finden wollte, musste schließlich die Verlängerung her, in der Roussel Ngankam (91.) und Marcel Platzek (104.) das Spiel entschieden.

Aufstellung:
Lenz – Grund (46. Cokkosan) – Meier – Tomiak – Becker – Brauer – Lucas (83. Jansen) – Bednarski – Platzek – Pröger (75.  Ngankam)