6. Februar 2018
Testspiel: RWE bezwingt Ligakonkurrenten


Partie gegen die U21 des 1. FC Köln endet 2:1 – Heller gibt Comeback
Im Schneetreiben in der Domstadt bescherten sich die Rot-Weissen im Testspiel gegen die Kölner U21 ein weiteres Erfolgserlebnis. Durch zwei Tore des eingewechselten Marcel Platzek (77. und 90.) gingen die Essener als Sieger vom Platz. Laux (76.) hatte die jungen Geißböcke zunächst in Führung gebracht.
Beide Mannschaften lieferten sich bei der Rückkehr von Rekonvaleszent Robin Heller auf einem Nebenplatz des Franz-Kremer-Stadions eine muntere Partie. RWE hatte von Beginn an mehr vom Spiel und schaffte es immer wieder, sich spielerisch aus Drucksituationen zu befreien und den Offensivmotor anzuwerfen. Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte hatte nach zehn Minuten David Jansen, der jedoch nach starkem Zuspiel von Robin Urban an Torwart Müller scheiterte (10.).
Nach dem Seitenwechsel blieb RWE konzentriert, geriet jedoch durch ein Tor von Laux (76.) in Rückstand. Dieser hatte jedoch kaum eine Minute bestand. Der eingewechselte Marcel Platzek wurde über die linke Seite von Tolga Cokkosan bedient und verwertete zum Ausgleich (77.). Auch der Schlusspunkt war der rot-weissen Nummer 9 vorbehalten: Eine Hereingabe von Dennis Malura legte sich Platzek mit einem Kopfball an den Querbalken selber vor und drückte den Abpraller zum 2:1 über die Linie (90.).
Aufstellung:
Heller – Zeiger (45. Becker) – Urban – Tomiak (70. Meier) – Unzola (70. Cokkosan) – Remmo (70. Malura) – Lucas – Baier (45. Hirschberger) – Grund (70. Harenbrock) – Ngankam (70. Pröger) – Jansen (70. Platzek)