25. Oktober 2019

U17:“Dem Spiel unseren Stempel aufdrücken“

Die U17 will auch in Kapellen-Erft ohne Punktverlust bleiben. (Foto:Breilmannswiese)
Die U17 will auch in Kapellen-Erft ohne Punktverlust bleiben. (Foto:Breilmannswiese)

Rot-Weiss Essen will gegen Schlusslicht SC Kapellen-Erft nichts anbrennen lassen

Die U17 von Rot-Weiss Essen führt die Tabelle in der B-Junioren-Niederrheinliga weiterhin mit der optimalen Punktausbeute an. Mit acht Siegen aus acht Spielen und sechs Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger MSV Duisburg im Rücken empfängt die Mannschaft von U17-Trainer Simon Hohenberg bereits am Samstag, 12 Uhr, Schlusslicht SC 1911 Kapellen-Erft an der Seumannstraße.

Der jüngste 5:1-Erfolg gegen den KFC Uerdingen 05 wurde bei den Rot-Weissen in dieser Saison intensiv aufgearbeitet. "Wenn wir an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen können, ist mir nicht bange", blickt Hohenberg optimistisch nach vorne. Der 33-Jährige erwartet gegen Kapellen-Erft einen tiefstehenden Gegner, der aus einer stabilen Defensive Nadelstiche setzen will. "Wir wollen wieder dominant auftreten, dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und uns auf gar keinen Fall vom Tabellenstand des Gegners blenden lassen."

Bei einem internationalen besetzten Turnier in Enschede belegte unsere U17 in dieser Woche den sechsten Platz. Mit fünf Spielern aus der U16 und insgesamt elf Jungjahrgängen zog sich das Team aber insgesamt gut aus der Affäre. "Wir haben wichtige Erkenntnisse für die kommende Spielzeit gewonnen und hauptsächlich Spieler eingesetzt, die sonst nicht so oft zum Einsatz gekommen waren", berichtet Simon Hohenberg.

In der Vorrunde traf RWE auf VV St. Truiden aus Belgien (1:2), eine japanische Auswahl (3:0) und Gastgeber FC Twente Enschede (0:1). Im Spiel um Platz fünf mussten sich die Rot-Weissen dann PEC Zwolle (0:1) ebenfalls nur knapp geschlagen geben.

Bis auf Kapitän Timur Mehmet Kesim, der am Montag erfolgreich am Meniskus operiert wurde, fallen auch Rechtsverteidiger Veli Cetin (Zerrung am Hüftbeuger) sowie Linksverteidiger Nico Haiduk (muskuläre Probleme) für das Heimspiel gegen den SC Kapellen-Erft aus.