3. Oktober 2020

Positives Fazit nach Flutlichtabend

Unter Einhaltung des Mindestabstands verfolgten 5.000 Zuschauer das Freitagabendspiel. (Foto: Endberg)
Unter Einhaltung des Mindestabstands verfolgten 5.000 Zuschauer das Freitagabendspiel. (Foto: Endberg)

RWE-Fans halten sich vorbildlich an Hygieneauflagen

Endlich wieder Freitag, Flutlicht, Hafenstraße! 5.000 RWE-Fans füllten beim Abendspiel gegen Fortuna Düsseldorf II die Stadtwerke-, Rahn- sowie Sparkassen-Tribüne mit Leben. Die Zuschauerrückkehr verlief aus Perspektive von Rot-Weiss Essen reibungslos, Fans setzten die vom Hygienekonzept vorgesehenen Auflagen sowie Verhaltensregeln vorbildlich um. 

Exakt 217 Tage mussten sich Rot-Weisse gedulden. Letzmalig am 27. Spieltag der Regionalliga-Saison 2019/2020 gegen den SV Lippstadt (3:1-Sieg) war der Stadionbesuch an der Hafenstraße möglich. Umso größer die Freude, als um 18.00 Uhr endlich wieder die Tore für 5.000 Dauerkartenbesitzer öffneten. Auf Hochtouren hatte Rot-Weiss Essen in Zusammenarbeit mit der GVE Grundstücksverwaltung Essen, dem Gesundheits- und Ordnungsamt, Stadt Essen, Polizei, Feuerwehr und Ruhrbahn den besonderen Spieltag vorbereitet und Konzepte ausgearbeitet. Den ausgearbeiteten Auflagen, wie abweichenden Sitzplan, Mindestabstandsgebot oder Maskenpflicht, schenkten Fans zu jeder Zeit des Freitagabends Beachtung.

"Einmal mehr hat sich gezeigt, wie nah die rot-weisse Familie beieinander steht. Wir sind erleichtert und überaus froh, dass sich unsere harte Arbeit mit dem gestrigen Spiel ausgezeichnet hat. Gemeinsam mit allen Beteiligten haben wir in den vergangenen Monaten Herausforderungen gelöst und Hürden überwunden. Natürlich gilt unser besonderer Dank auch allen Fans, die sich vorbildlich mit den aufgesetzten Vorgaben auseinandergesetzt und diese mit der nötigen Aufmerksamkeit umgesetzt haben", sagt Marcus Uhlig, Vorstand RWE.

So kann RWE nach dem Abend ein positives Fazit ziehen. Auch auf dem Spielfeld lieferte die Mannschaft allen Rot-Weissen zur Zuschauerrückkehr einen packenden Kampf und bescherte so zur Feier des Abends einen 2:0-Erfolg über Fortuna Düsseldorfs U23.