4. November 2020

Nach Holperstart im Aufwind

Der Vorbericht zum Spiel Rot-Weiss Essen gegen SV Rödinghausen wird präsentiert von wettbasis.com.
Der Vorbericht zum Spiel Rot-Weiss Essen gegen SV Rödinghausen wird präsentiert von wettbasis.com.

Aktueller Meister SV Rödinghausen befindet sich nach Umbruch im Tabellenmittelfeld

Mit dem aktuellen Meister der Regionalliga West bekommt es Rot-Weiss Essen am heutigen Mittwoch ab 19.30 Uhr zu tun. Der SV Rödinghausen war zum letzten Duell an der Hafenstraße im Februar (2:0 für den SVR) noch als Spitzenreiter angereist. Aktuell jedoch kämpfen die Ostwestfalen als Tabellenachter nach einem Umbruch im Tabellenmittelfeld um den Anschluss an das obere Drittel.

Die ersten Monate des Jahres 2020 waren für den SV Rödinghausen nicht nur wegen der Corona-Pandemie ereignisreich. Nach der Ankündigung des damaligen Tabellenführers, auf den möglichen Aufstieg in die 3. Liga verzichten zu wollen (als Grund nannte der Vereine vor allem die vorgegebenen Rahmenbedingungen wie eine Spielstätte mit einem Fassungsvermögen von mindestens 10.000 Plätzen), musste Geschäftsführer Alexander Müller mit seinem Team einen Umbruch vollziehen. Neben Erfolgstrainer Enrico Maaßen, der jetzt mit Spitzenreiter Borussia Dortmund U 23 zu den großen RWE-Konkurrenten um den Aufstieg zählt, verließen Leistungsträger wie Simon Engelmann, Felix Backszat (beide wechselten bekanntlich an die Hafenstraße), aber auch Franz Pfanne (BVB II), der in Essen ebanfalls noch bestens bekannte Torhüter Niclas Heimann (SSV Ulm 1846 Fußball), Omar Haktab Traoré (KFC Uerdingen 05) oder Linus Meyer (VSG Altglienicke) den Klub.

Als neuen Trainer verpflichtete der SV Rödinghausen, der vor knapp zehn Jahren noch in der Kreisliga A zu Hause war, den 42-jährigen Fußball-Lehrer Nils Drube. Dieser ist als Münsteraner zwar im Fußball-Westen zu Hause ist, in der Regionalliga West betrat er aber Neuland. Drube war zuvor viele Jahre im Nachwuchsbereich (bei Preußen Münster und Bayer 04 Leverkusen) tätig. Seine letzte Station waren in der Saison 2018/2019 die Sportfreunde Lotte in der 3. Liga.

Der Start von Nils Drube mit dem SVR war alles andere als optimal. Zweimal verspielte Rödinghausen die Chance auf den DFB-Pokal. Der Meister der Regionalliga West schied zunächst im Halbfinale des Westfalenpokals gegen den Oberligisten RSV Meinerzhagen (4:6 nach Elfmeterschießen) aus. Danach ging auch das Entscheidungsspiel gegen Oberliga Westfalen-Meister SC Wiedenbrück (0:4) verloren. In der Liga gelang der erste Saisonsieg erst am 5. Spieltag (2:0 beim FC Wegberg-Beeck).

Zwar fuhr Rödinghausen nach dem Premieren-Dreier noch drei weitere Siege aus den nächsten sechs Spielen ein und befindet sich nach zuletzt drei Dreiern hintereinander im Aufwind. Um in die angestrebte Spitzengruppe vorzustoßen, müssen Drube und Co. aber eine längere Serie starten. Der Rückstand auf Tabellenführer Dortmund II (23 Punkte) beträgt sieben, der auf RWE (22) sechs Zähler. Immerhin: Nach dem jüngsten 4:2 gegen die Sportfreunde Lotte hat der SVR in Essen die Chance, zum ersten Mal in dieser Spielzeit drei Siege in Folge zu landen und damit weiter zu klettern.

Ein Wiedersehen gibt es aus Essener Sicht heute mit Enzo Wirtz. Der 24-jährige Offensivspieler war im Sommer nach zwei Jahren an der Hafenstraße zum SV Rödinghausen gewechselt. Bei elf Einsätzen gelang Wirtz ein Tor.

Der Vorbericht wird präsentiert von wettbasis.com.