6. November 2020
Bergisch Gladbach hofft auf nächste Überraschung


Englische Woche endet für RWE am Samstag am Mittelrhein.
Die englische Woche in der Regionalliga West endet für Rot-Weiss Essen am Samstag mit einem Auswärtsspiel am Mittelrhein. Ab 14 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart beim letztjährigen Aufsteiger SV Bergisch Gladbach 09. Dieser ist zwar seit drei Partien sieglos (ein Zähler) und rangiert in der Gefahrenzone. Dennoch ist das Team des erst 29-jährigen Trainers Helge Hohl jederzeit für eine Überraschung gut.
Genau das stellte Bergisch Gladbach an Halloween unter Beweis. Die Heimpartie gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln geriet nicht zum "Horrorspiel", sondern zu einem Achtungserfolg. Nach 90 Minuten stand ein 2:2 auf der Anzeigetafel. "Das Remis ging unter dem Strich in Ordnung", so Helge Hohl, für dessen Mannschaft allerdings sogar noch mehr drin war. Nach Treffern von Serhat Koruk und David Mamutovic hatten die Bergischen 1:0 und 2:1 in Führung gelegen.
Auch die Gesamtbilanz in dieser Saison lässt die 09-Fans hoffen, dass schon bald mehr Punkte auf das Konto ihres Teams wandern könnten. Nach zehn Auftritten stehen zwar erst ein Sieg (2:0 beim Aufsteiger FC Wegberg-Beeck) und sieben Punkte in der Statistik. Chancenlos waren die Rot-Weiß-Grünen aber nur einmal – am 2. Spieltag beim 0:4 im Gastspiel beim SC Preußen Münster.
Etwas schwer tut sich der SV Bergisch Gladbach 09 mit dem Toreschießen. Neun Treffer stehen zu Buche. Nur der VfB Homberg (acht) war vorne harmloser. Die neun Tore der 09er verteilen sich auf die Schultern von lediglich vier Spielern. Serhat Koruk führt die interne Torschützenliste mit vier Treffern an. Meguru Odagaki und David Mamutovic trafen je zweimal, Kapitän Cenk Durgun einmal.
Für Kreativität im Mittelfeld könnte Ajet Shabani sorgen. Der 29-jährige Regisseur wird in dieser Saison aber wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Shabani musste sich nach einem Kreuzbandriss einer Operation unterziehen und fällt lange aus. Auf dem Weg zurück zu alter Stärke sind dagegen die Mittelfeldspieler Sebastian Hirsch (Muskelfaserriss) und Deniz Dogan (Bänderriss in der Schulter). Zeitweise aussetzen musste auch Torhüter Peter Stürmer (muskuläre Probleme).
An die meisten Duelle mit Rot-Weiss Essen haben die Bergischen keine guten Erinnerungen. Von fünf Vergleichen gingen vier verloren, darunter das Heimspiel in der Vorsaison (1:2). Einmal -– in der Regionalliga West-Saison 2012/2013 – konnten die 09er allerdings überraschen. Im eigenen Stadion siegte der Außenseiter damals 2:1 gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet. In allen fünf Vergleichen zwischen RWE und Bergisch Gladbach fielen jeweils mindestens drei Treffer.