10. November 2020
Rot-Weiss ist Ruhrverliebt


Essener Designer gestaltet nächste Hafenstreetwear-Reihe.
Sie wissen genau, was das rot-weisse Fan-Herz verlangt: Fanbeauftragter Michael Brandtner und Constantin Wißmann sind Inhaber des Essener Modelabels Ruhrverliebt. Wißmann hat die Motive der nächsten Hafenstreetwear-Reihe designed. RWE hat die beiden zum Interview getroffen:
Hi Constantin, Hi Michael! Ruhrverliebt ist nicht 08/15, Ruhrverliebt hat eine eigene Identität – Was heißt der Begriff für Euch?
Michael: Das ist für uns Verbundenheit mit der Region und damit auch dem Fußball. Ich bin in Überruhr groß geworden, an der Ruhr haben wir alles gemacht, was nun einmal dazu gehört: Fußball gespielt, gegrillt, übernachtet.
Constantin: Ich freue mich jedes Mal, wenn mir Freunde erzählen, sie haben beim Arzt jemandem mit dem Ruhrverliebt-Beutel oder am Hauptbahnhof mit dem Ruhrverliebt-Pulli getroffen. Das macht mich schon ein bisschen stolz, dass die Klamotten die Menschen von hier so berühren.
Ihr habt ja auch eine langjährige Verbindung zu RWE…
Michael: Vor 30 Jahren hat mich mein Onkel mitgenommen. Als Kiddy waren große Fahnen, mit denen wir durch die Bude gelaufen sind, das größte. Ich habe meine Freunde hier, wir sind eine Familie.
Constantin: Ein Kollege aus meiner Straße hat mich 2004 auf die Nordtribüne in den K-Block mitgenommen. In der Schule haben wir uns dann unter der Woche für den Spieltag verabredet und den ersten Fanklub gegründet. Man ist tiefer reingerutscht, dadurch kennen Michael und ich uns auch.
Nun habt ihr Teile der neuen Hafenstreetwear-Kollektion designed. Wie seid ihr zusammen gekommen und wie ist euer Ansatz gewesen?
Michael: Als Fanbeauftragter sieht man sich im Verein öfter und teilt Ideen.
Constantin: Man hat ja als Fan selbst Vorstellungen, was man gern im Fanshop hätte. Ich lasse das einfließen, was die Fans wollen mit dem stetigen Hintergedanken: Es gibt nicht nur den einen Fan, wir haben eine vielfältige Fanszene. Sachen, die einem selbst am Herzen liegen fallen leichter – so ist es mit Ruhrverliebt und der Hafenstreetwear.
Über Ruhrverliebt
Ruhrverliebt ist ein aufstrebendes Streetwearlabel aus dem Herzen des Ruhrgebiets. 2015 von Constantin Wißmann für sich und seine Freunde als kleines Projekt für selbstdesignte, individuelle Kleidung gegründet, entwickelte sich schnell aus einer fixen Idee ein erstzunehmendes Modelabel. Ohne große Werbung stieg die Nachfrage über den Freundeskreis immer weiter hinaus ins ganze Ruhrgebiet. Es wurde offensichtlich: Ruhrverliebt ist nicht nur ein Markenname, viel mehr ein Gefühl, tief verwurzelt in den Menschen hier im Pott. Hier geht’s zur Homepage des Labels.