5. Dezember 2020

RWE-Schlitten läuft vor Weihnachten!

Der Kapitän mit dem Dosenöffner: Kehl-Gomez bringt die Rot-Weissen nach 34 Minuten in Führung. (Foto: Endberg)
Der Kapitän mit dem Dosenöffner: Kehl-Gomez bringt die Rot-Weissen nach 34 Minuten in Führung. (Foto: Endberg)

RWE – U21 Köln 3:1. Kehl-Gomez und Kefkir treffen vor der Pause, Grote vollendet.

Gegen die „kleinen“ Kölner stellte Chefcoach Christian Neidhart dreimal um: Daniel Davari stand wieder für Jakob Golz im Tor. Außerdem rotierten Isaiah Young und Kevin Grund für Joshua Endres sowie Felix Herzenbruch zurück in die Startformation. Der Köln U21 trat mit 30 Punkten im Gepäck und mit breiter Brust an der Hafenstraße an. Ein entsprechend hartes Brett mussten die Rot-Weissen bohren. Neidhart: „Ich hatte ordentlich Respekt vor Köln, da stand eine spielstarke und qualitativ hochwertig Mannschaft auf dem Feld. Der Sieg war jetzt in der Endphase vor Weihnachten besonders wichtig."

Rein ins Spiel: Direkt die erste Möglichkeit durch Young nach einem langen Ball – der verzieht. Aber Köln spielt von Beginn an mit, Dennis Grote kann knapp vor Lemperle klären.
Es bleibt ausgeglichen, Rot-Weiss Essen erobert sich die Deutungshoheit über die Partie. Nach einer halben Stunde spielt Oguzhan Kefkir Kevin Grund frei, dessen Direktversuch entschärft Gäste-Keeper Krahl. Dann klingelt es im Kasten der Kölner (34.): Simon Engelmann legt überlegt raus auf Kefkir und der sieht seinen Capitano Marco Kehl-Gomez – 1:0 für Rot-Weiss Essen! Der Scorer legt direkt nach: Super Vorarbeit von Isaiah Young über die rechte Seite, Kefkir vollendet in der Mitte zum erlösenden 2:0-Pausenstand.

Grote schießt schon vor Nikolaus „Tor des Monats“
Nach der Pause muss Young nachlegen, kann seinen Lauf aber nicht erfolgreich vollenden. Die kleinen Geißböcke versuchen es weiter: Ein Abschluss von Tim Lemperle verpasst das Gehäuse von Daniel Davari knapp nach einer guten Stunde. Nach 70 Zeigerumdrehungen dann der Anschlusstreffer zum 2:1. Zunächst kann Davari noch retten, doch der eingewechselte Forian Zorn murmelt die Kugel über die Linie. "Wir haben ein bisschen ums Gegentor gebettelt", kommentiert Neidhart diese Phase.

Zum Glück für alle RWE-Fans wird es dieses Mal nicht mehr spannend, denn Rovert Voloder muss mit Gelb-Rot (72.) vom Platz und die Hafenstraßen-Männer machen schnell den Sack zu. Eine Minute später flankt Kevin Grund mit seinem feinen linken Fuß auf Dennis Grote und der macht wahrscheinlich schon vor Nikolaus das rot-weisse Tor des Monats mit einer genialen Direktabnahme zum 3:1. Wow!

Eine Traumbude und die Entscheidung an der Hafenstraße, obwohl Marcel Platzek noch mit einem Kopfball die Latte küsst (86.). Christian Neidhart bilanziert: „Wir haben jetzt über 40 Punkte, das ist keine Selbstverständlichkeit. Ab morgen machen wir uns Gedanken über Straelen."
Rot-Weiss Essen bleibt an der Tabellenspitze und freut sich auf das Nachholspiel im Stadion Essen gegen den SV Straelen am Mittwoch (19:30 Uhr).