9. Dezember 2020

Sinan Kurt will durchstarten

SV Straelen kommt mit einstigem Top-Talent nach Essen.

Am Mittwoch (ab 19.30 Uhr) kommt der Aufsteiger SV Straelen von der niederländischen Grenze aus in das rund 60 Kilometer entfernte Essen. Zuletzt ging es für den SVS deutlich aufwärts, wenngleich die Mannschaft zuletzt mit 5:1 bei der U23 des BVB verlor.

Die kleine Aufholjagd war aus Straelener Sicht allerdings auch notwendig, um nicht frühzeitig in die Bredouille zu geraten. Denn den Saisonstart hatte das Team des 30-jährigen Benedict Weeks, der in der abgelaufenen Aufstiegs-Saison noch Assistent der damaligen Cheftrainerin und Ex-Nationalspielerin Inka Grings war, in den Sand gesetzt. Dem 1:1 gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf zum Auftakt folgten drei Niederlagen – sehr zum Missfallen von Vereinsboss Hermann Tecklenburg. Seit dem Ende der 1970-er Jahre ist Tecklenburg dem SV Straelen eng verbunden.

Dem Bauunternehmer, Präsidenten und Hauptsponsor des SVS gelang es, den Verein aus der Bezirksklasse bis in die 4. Liga zu führen. Auch eine DFB-Pokalteilnahme (4:7 gegen Fortuna Düsseldorf 1998/1999) steht zu Buche. Selbst in den Zeiten, in denen sich „Tecki“ bei den Profiklubs KFC Uerdingen 05 (ebenfalls als Präsident und Hauptsponsor) sowie Fortuna Düsseldorf (Vorstand) engagierte, hielt er „seinem“ Verein in Straelen die Treue. Mit Kritik an den Leistungen der Mannschaft hält Tecklenburg, der Ehemann von Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg, selten hinter dem Berg und äußert sich auch öffentlich. Den missglückten Saisonstart mit einem Punkt aus den ersten vier Spielen nahm der SVS-Präsident beispielsweise zum Anlass, um die „Daumenschrauben“ verbal etwas fester anzuziehen.

 Mit dem folgenden 1:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen begann dann auch prompt der Straelener Lauf, durch den sich der Neuling auf Rang 15 vorschob. Zwar trübten eine 0:4-Heimniederlage gegen den SC Wiedenbrück, die 5:1-Schlappe gegen die BVB-U23 und eine zwischenzeitliche Corona-Zwangspause, die im November auch für die Verlegung des Gastspiels in Essen gesorgt hatte, in den letzten Wochen das Bild, dennoch stehen fünf Siege und zwei Unentschieden aus den vergangenen zehn Spielen.

Prominentester Spieler im Straelener Kader ist Sinan Kurt. Der 24-Jährige, der einst als eines der größten Talente im deutschen Fußball galt, will in Straelen nach seinen Profi-Gastspielen bei Borussia Mönchengladbach, Bayern München und Hertha BSC einen sportlichen Neuanfang starten.

Der Vorbericht wird präsentiert von wettbasis.com.