2. Februar 2021

„Freue mich so sehr für uns als Mannschaft!“

Gekämpft, dran geglaubt und am Ende gewonnen! (Foto: Endberg)
Gekämpft, dran geglaubt und am Ende gewonnen! (Foto: Endberg)

Stimmen zum 2:1-Pokalwunder von der Hafenstraße.

Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender Rot-Weiss Essen:
„Das ist der Wahnsinn. Nach einem 0:1, das wie ein K.O.-Schlag wirkte, so zurückzukommen, ist sensationell. Ich habe aktuell keine Worte für unsere Mannschaft, die dem gerecht werden. Für eine Mannschaft, die uns schon über die gesamte Saison hinweg begeistert und es heute geschafft hat, ihren bisherigen Leistungen das I-Tüpfelchen aufzusetzen."

Daniel Davari, RWE-Torwart und frischgewählter Man of the Match:
Ein Spiel gegen Bayer Leverkusen ist sowieso schon schwer genug – und so war auch das heutige. Dann nach einem 0:1-Rückstand nochmal so zurückzukommen, das ist einfach unglaublich. Natürlich haben wir hauptsächlich verteidigt. Wir mussten viele Phasen überstehen. Heute war das Spielglück auf unserer Seite, wir haben aber auch gekämpft wie die Löwen. Ich freu mich so sehr für uns als Mannschaft, als Verein!

Oguzhan Kefkir, Torschütze von Rot-Weiss Essen:
Mein nächstes Kind kriegt dann den Spitznamen Hafenstraße. Wir müssen das Spiel heute feiern, uns aber gleichzeitig auch auf das Spiel gegen Dortmund am Wochenende konzentrieren.


Christian Neidhart,
Chef-Trainer: Zu "Man of the Match", Daniel Davari: "Der Anteil von Daniel Davari am Sieg heute ist riesig. Seine Leistung war fantastisch. Über die gesamte Saison hin haben wir mit Daniel da hinten einen richtig guten Rückhalt. Wenn es einmal brennt ist er da. Das zeichnet einen guten Torwart aus. So hat er uns heute im Spiel gehalten.

Wenn man wie wir heute, die Chance hat, so ein Spiel zu gewinnen und das letztenendes dann auch für sich entscheidet, dann kann man nur wahnsinnig stolz auf seine Mannschaft sein – vor allem vor dem Hintergrund, wie sie in der Verlängerung zurückgekommen ist. Wir haben es nach dem Rückstand taktisch noch einmal verändert und mit Marcel Platzek einen zweiten Stürmer gebracht, um so mehr Druck erzeugen zu können. Das ist uns gelungen!