7. Februar 2021
DFB-Pokal: RWE trifft auf Holstein Kiel


Viertelfinale gegen Zweitligisten am 2. oder 3. März im Stadion Essen.
Rot-Weiss Essen trifft im DFB-Pokal-Viertelfinale an der Hafenstraße auf den Zweitligisten Holstein Kiel. Dies ergab sich am Sonntagabend aus der Auslosung in der ARD Sportschau, durchgeführt von Vendée Globe-Segler Boris Herrmann und DFB-Direktor Oliver Bierhoff.
„Wir haben vor der Auslosung davon gesprochen, dass wir natürlich krasser Außenseiter sein werden, aber einen Gegner haben möchten, bei dem die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, noch eine Runde weiterzukommen. Jetzt haben wir mit Kiel einen Zweitligisten bekommen. Wir werden in dem Spiel größere Chancen haben, als wir gegen Wolfsburg oder Leipzig gehabt hätten. Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, dass die Erwartungshaltung umkippt und man uns jetzt für favorisiert hält. Kiel ist eine Spitzenmannschaft der zweiten Liga, auch hier sind wir der Underdog und brauchen einen Sahnetag, um eine Chance zu haben. Wenn es soweit ist, werden wir uns mit allem was wir haben vorbereiten. Natürlich konzentrieren wir uns jetzt aber wieder auf die Regionalliga“, sagt Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen.
„Ich freue mich sehr über den Gegner, weil mit Marco Komenda und Benjamin Girth zwei meiner ehemaligen Meppener Spieler dort spielen. Von Losglück kann aber nicht die Rede sein. Kiel ist eine Top-Mannschaft in der 2.Liga mit Ambitionen aufzusteigen“, so RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart zum Los.
Erstes DFB-Pokal Viertelfinale seit 1994
Mit einem 2:1-Erfolg in der Verlängerung gelang Rot-Weiss Essen erst in der abgelaufenen Woche das Pokalwunder gegen Champions League-Anwärter Bayer 04 Leverkusen. Unter strömendem Regen sicherte sich das Team von Chef-Trainer Christian Neidhart so das Weiterkommen im renommierten nationalen Wettbewerb. Für RWE ist es somit das erste Viertelfinale seit der Saison 1993/1994. Damals schaffte es der Bergeborbecker Traditionsverein sogar bis ins Finale, dort unterlag man in einem furiosen Endspiel Werder Bremen unter der Übungsleitung von Otto Rehhagel.
Ausgetragen wird das Duell mit Holstein Kiel nun am 02. oder 03. März. Nähere Informationen zur zeitgenauen Ansetzung folgen.