7. März 2021
„Backszat und Lewerenz sofort da“


Stimmen zum 2:0-Heimsieg gegen Fortuna Köln.
Christian Neidhart, Cheftrainer von Rot-Weiss Essen:
"Jetzt kommt der harte März mit vielen Spielen auf uns zu, da war der Sieg enorm wichtig für uns. Wir haben das gut gemacht nach den Pokalspielen und der Euphorie der letzten Tage. Ich fand die Leistung heute sehr männlich und erwachsen."
"Es war ein gutes Regionalliga-Spiel – hart umkämpft, mit wenig Torchancen. Dann haben wir uns durchgearbeitet und das Tor von Kefkir war der Dosenöffner. Über das zweite Tor nach einem Standard habe ich mich sehr gefreut. Felix Backszat hat das heute sehr gut gemacht und sich mit dem Kopfball belohnt."
"Marco Kehl-Gomez ist voll im Wettbewerb und kann 90 Minuten gehen, deshalb haben wir ihn auf die rechte Seite gestellt. Dadurch konnten wir Backszat die Chance auf die Startelf geben und er hat ein super Spiel gemacht. Er ist ein absoluter Führungsspieler für uns. Auch Steven Lewerenz hat sein Part von Beginn an voll erfüllt. Er kennt seine Position mit viel Erfahrung und hat das direkt gut gemacht. Beide waren sofort da!"
Felix Backszat, Torschütze Rot-Weiss Essen:
"Der Sieg war sehr wichtig für uns. Wir haben noch ein brutales Programm vor uns und wollten keine Unruhe aufkommen lassen. Aber wir haben innerhalb der Mannschaft eine gute Stärke und mentale Ausgeglichenheit, deshalb waren wir uns sicher, dass wir heute performen werden und die drei Punkte holen."
"Wir haben alle ein gemeinsames Ziel, dem haben wir uns verschrieben. Dafür leiste auch ich meinen Beitrag, heute mit einem Treffer."
Oguzhan Kefkir, Torschütze Rot-Weiss Essen:
"Wir waren von Beginn an da und haben kaum etwas zugelassen. Hinten waren wir stabil und nach vorne konnten wir unsere Stärken ausspielen. Während des gesamten Spiels haben wir uns kaum von unserem Weg abbringen lassen und einmal mehr gezeigt, dass wir da sind!"
"Ich hatte von Beginn an stets das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir treffen. Daran haben wir auch heute bis zum Schluss geglaubt und uns belohnen können."