29. Juni 2021

Sommerpause auch am Lernort

Draußen, geimpft und getestet: Endlich Sommerpause für Lernort-Team sowie Kinder und Jugendliche (Foto: Peil/Essener Chancen).
Draußen, geimpft und getestet: Endlich Sommerpause für Lernort-Team sowie Kinder und Jugendliche (Foto: Peil/Essener Chancen).

RWE-Talente und GENO-Schüler feiern das Ende eines harten Schuljahres.

Viel Gesprächsstoff und Grund zu Lachen gab es am vergangenen Freitag bei idealem Sommerwetter für Kinder und Jugendliche des „Bessermacher“-Projekts von Essener Chancen, Evonik Stiftung sowie Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO). Beim Sommerfest am Lernort Seumannstraße kamen Schüler, pädagogisches Personal und Freunde der RWE-Sozialinitiative zusammen, um die letzten Tage vor den Sommerferien einzuläuten.

Eines ist sicher: Redlich verdient hatte sich jeder der Anwesenden die schmackhafte Bratwurst und das kühle Getränk. Hinter den Bessermachern und dem pädagogischen Personal um Lernort-Leiter Niklas Cox liegt schließlich ein hartes Corona-Schuljahr.
Als Einheit standen „Bessermacher“, Lernort-Mitarbeiter und rot-weisse Freunde seit Schuljahresbeginn im September füreinander ein und kämpften sich so durch Lockdown und Online-Unterricht. Mit Ausnahme weniger Tage gab es an der Seumannstraße keinen Virus-bedingten Unterrichtsausfall!

Maßgeblichen Anteil daran hatte ein ausgeklügeltes Hygienekonzept, welches den Lernort Pandemie-sicher machte. So wurden die Einnahmen aus dem alljährlichen RWE-Kalender der Fan- und Förderabteilung von Rot-Weiss Essen (FFA), die traditionell den Essener Chancen zur Verfügung gestellt werden, für den „Aura Air“-Luftfilter eingesetzt. Essener Chancen und FFA sorgten hiermit dafür, dass die für die Virusübertragung verantwortlichen Aerosole aus der Luft entfernt wurden. Kontaktflächen am Lernort wurden mit einem Anti-Corona-Lack flächendeckend eingesprüht, sodass Viren keine Chance hatten, sich auf Oberflächen festzusetzen.

„Das war ein wirklich hartes Schuljahr für die Kinder und Jugendlichen, auch hier bei uns im Lernort. Unsere Bessermacher aber sind drangeblieben und haben sich für die nächste Stufe qualifiziert. Auch die rot-weissen Nachwuchsspieler sind wieder in guter Stärke vor Ort“, sagt Essener-Chancen Leiter Tani Capitain. Für das Lernort-Personal steht jetzt vorerst eine zweiwöchige Sommerpause an, danach bereiten die Bildungsexperten in der „Sommerschule“  auf Nachprüfungen vor. Capitain: „Danke an alle für das Durchhalten, danke an unser Team für den großartigen Service gerade im digitalen Bereich und in der Arbeit in Kleingruppen. Danke an unsere Partner für die Treue und das schöne, neue Terrassendach. Jetzt sollen alle mal durchschnaufen!“

„Bessermacher“ – Qualifizierte pädagogische Betreuung an einem einzigartigen Standort
Schon seit 2019 sorgen Essener Chancen und EVONIK-Stiftung am Lernort Seumannstraße für den „Aufstieg“ von Schülern des GENO-Gymnasiums: Ziel des Projekts ist es, den Kindern und Jugendlichen mit gezielten und individuellen pädagogischen Maßnahmen den Weg zum bestmöglichen Abschluss – im Idealfall das Abitur – zu ebnen.