9. August 2021

U19 siegt im Nachbarschafts-Duell

Die rot-weisse U19 ist erfolgreich in den neuen "NRW-Ligapokal" gestartet. (Archivfoto: Breilmannswiese)
Die rot-weisse U19 ist erfolgreich in den neuen „NRW-Ligapokal“ gestartet. (Archivfoto: Breilmannswiese)

Die Ergebnisse von der Seumannstraße im Überblick: Vincent Wagner gegen VfL Bochum erfolgreich.

Für das U19- sowie U17-Team von Rot-Weiss Essen ist am Wochenende der NRW-Ligapokal gestartet. Während die A-Jugend von Coach Vincent Wagner gegen den Reviernachbarn VfL Bochum erfolgreich war, unterlag das Team von Trainer Simon Hohenberg gegen den 1. FC Köln.

Joker Aydemir schießt U19 zum Sieg
Erstes Spiel, erster Erfolg: Die U19 von Rot-Weiss Essen ist mit der vollen Punktausbeute in den neuen NRW-Ligapokal gestartet. Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner setzte sich beim VfL Bochum 1:0 (0:0) durch. Für Wagner war es das Aufeinandertreffen mit seinem früheren Klub. Der 35-Jährige war in der Saison 2017/2018 zuerst bei den A-Junioren und anschließend bei den VfL-Profis Co-Trainer von Jens Rasiejewski.
Für den einzigen Treffer nach Vorarbeit von Arnis Osmani – in der zurückliegenden Saison für die U17 der Bochumer am Ball – sorgte der eingewechselte Tumay Aydemir (80.). "Es war ein toller Treffer", lobte Wagner. "Nach einem Diagonalball haben wir uns im Zentrum gut durchgesetzt. Insgesamt war der Sieg ein wenig glücklich, aber nicht unverdient. Der VfL hatte die etwas reifere Spielanlage. Wir haben uns aber für eine engagierte zweite Halbzeit belohnt."

Nach 1:5 in Köln: U17 tritt am Samstag beim BVB an
Für die U17 von RWE verlief der Start in den neuen Wettbewerb nicht erfolgreich. Die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg unterlag beim 1. FC Köln 1:5 (0:2). Aaron Bayakala (10.) und Luca Heise (20.) sorgten für die Kölner Pausenführung. Luei Mustafa (43.) brachte die Rot-Weissen noch einmal näher heran. Paul Greber (48.) und Malte Höhn (51.) ließen die Hoffnung auf einen Essener Punktgewinn aber schnell wieder sinken. Joel Udelhoven (70.) sorgten für den fünften "Effzeh"-Treffer und den Schlusspunkt.
Da im weiteren Spiel der Gruppe 1 Borussia Dortmund gegen den SV Lippstadt 08 deutlich 5:0 gewonnen hat, belegt die U17 von RWE vorerst den dritten Rang. Im Modus "Jeder gegen Jeden" tritt die Hohenberg-Elf jetzt am Samstag, 11.00 Uhr, beim BVB an.

Die NLZ-Ergebnisse im Überblick:

Samstag, 07. August
VfL Bochum – RWE-U19 (0:1)
RWE-U13 – SuS Stadtlohn (11:1)
RWE-U12 – Birkumer SV (7:0)

Sonntag, 08. August
1. FC Köln – RWE-U17 (5:1)
VfB Homberg – RWE-U16 (2:1)
RWE-U15 – FSV Duisburg (5:0)
Rhemania Bottrop II – RWE II (1:3)
CSG Westpark – RWE III (4:4)