22. August 2021

U19 trifft nach Siegeszug auf BVB

U17 gelingt mit 3:1-Sieg in Lippstadt positiver Abschluss für NRW-Ligapokal.

Drei Spiele, drei Siege: Erfolgreiche NRW-Liga-Gruppenphase für die rot-weisse U19. (Archivfoto: Breilmannswiese)
Drei Spiele, drei Siege: Erfolgreiche NRW-Liga-Gruppenphase für die rot-weisse U19. (Archivfoto: Breilmannswiese)

Mit der optimalen Ausbeute von neun Zählern aus den drei Vorrundenspielen ist die U19 von Rot-Weiss Essen in das Halbfinale des NRW-Ligapokals eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner setzte sich nach Siegen gegen den VfL Bochum (1:0) und Fortuna Düsseldorf (4:1) zum Abschluss am Sonntag auch beim Liga-Auftaktgegner FC Viktoria Köln 1:0 (0:0) durch. Für das einzige Tor war Ben Heuser (76.) verantwortlich. Die Teilnahme an der Runde der letzten vier Mannschaften hatten die Rot-Weissen dank ihres erfolgreichen Starts schon vor dem letzten Spieltag sicher.

„Die Viktoria war der erwartet unangenehme Gegner. Die Partie war recht wild und hatte eine hohe Intensität“, so Rot-Weiss Essens U19-Trainer Vincent Wagner. „Obwohl unser Weiterkommen schon feststand, haben die Jungs das hervorragend angenommen.“
Im Halbfinale des NRW-Ligapokals bekommt es RWE jetzt mit Borussia Dortmund zu tun. „Favorit sind wir sicherlich nicht“, so Wagner. „Wir freuen uns auf das Kaliber. Das wird eine gute Generalprobe vor dem Ligastart.“
Am Sonntag, den 12. September, 11.00 Uhr, geht es für die Rot-Weissen dann an gleicher Stelle gegen Viktoria Köln erstmals wieder in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga um Punkte.

U17 tankt Selbstvertrauen für Bundesliga-Start
Für die U17 der Rot-Weissen endete der NRW-Ligapokal am Samstag mit dem ersten Sieg. Nach den beiden Auftaktniederlagen beim 1. FC Köln und bei Borussia Dortmund (jeweils 1:5) setzte sich die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg im letzten Gruppenspiel beim SV Lippstadt 08, der in der Liga vermutlich zu den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib gehören wird, 3:1 (1:0) durch.

Giovanni Nkowa (12.) und Ahmed Etri (47.) waren jeweils zu Beginn der beiden Halbzeiten als Torschützen für RWE erfolgreich. Die Gastgeber kamen durch Jonah Osterhoff (50.) zum schnellen Anschlusstreffer. Milot Ademi (64.) stellte aber noch den 3:1-Endstand her.
„Es war wichtig, dass wir den NRW-Ligapokal mit einem Sieg abschließen. Das war wertvoll für unser Selbstvertrauen“, betont U17-Trainer Simon Hohenberg, der insgesamt ein positives Fazit zum Wettbewerb zieht. „Das waren Vorbereitungsspiele mit Pflichtspiel-Charakter. Durch die Duelle in Köln und in Dortmund haben die Jungs ein wenig die Ehrfurcht vor den großen Vereinen der B-Junioren Bundesliga verloren.“
Durch den Sieg in Lippstadt beendeten die B-Junioren von Rot-Weiss Essen den neu eingeführten NRW-Ligapokal als Tabellendritter vor dem punktlosen SVL. Borussia Dortmund sicherte sich durch ein 2:0 im direkten Duell beim 1. FC Köln den Gruppensieg und qualifizierte sich so als einzige Mannschaft aus der Gruppe 1 für das Halbfinale.

Nur einen Tag nach dem Gastspiel in Lippstadt war Rot-Weiss Essens U17 auch schon in einem Testspiel im Einsatz. Alpha Kevin Kourouma (46./63.), Etienne-Noel Reck (65.) und Giovanni Nkowa (76.) schossen die Rot-Weissen zu einem 4:1 gegen den SV Eintracht Trier. „Wir wollten den Jungs, die zuletzt weniger Spielzeit hatten die Chance geben, sich zu zeigen“, so RWE-Trainer Hohenberg. „Wir waren sehr dominant und nehmen einige sehr interessante Erkenntnisse mit.“

Vor dem Auftakt in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga am Samstag, 11. September, ab 13.00 Uhr bei Alemannia Aachen stehen für die Rot-Weissen noch zwei weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Am Sonntag (29. August) ab 15.00 Uhr steht RWE dem KFC Uerdingen 05 gegenüber. Eine Woche vor dem Ligastart (Samstag, 4. September, 12.30 Uhr) geht es zum niederländischen Spitzenklub FC Twente Enschede.