31. August 2021

„RWE hilft“: 10.000 Euro für Kupferdreh und Mintard

Co-Trainer Fabio Audia und Lars Fleischer sowie Aufsichtsratsmitglied Hans-Peter Schöneweiß übergeben Spende für Fluthilfe.

„RWE hilft“: 10.000 Euro für Kupferdreh und Mintard – Rot-Weiss Essen
Mission erfüllt! Auf dem Flutopferpokal überreichten Hans-Peter Schöneweiß (3.v.r.), Aufsichtsratsmitglied von RWE sowie Lars Fleischer und Fabio Audia (r.), Co-Trainer der ersten Mannschaft, jeweils 5.000 Euro an die Vereine Kupferdreh und Mintard. (Foto: Müller / EC)

Mit der neuen Initiative „RWE hilft“ unterstützen Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und die Spendenplattform „I do Essen“ unverschuldet in Not geratene – unbürokratisch, flexibel und direkt. Jetzt konnten durch den Beitrag von über 100 Spendern inklusive der ersten Mannschaft von Rot-Weiss Essen 10.000 Euro für die von der Juli-Flut betroffenen Vereine VfL Kupferdreh und DjK Blau-Weiß Mintard gesammelt und übergeben werden.

Zahlreiche Besucherkamen am Samstag zum Flutopferpokal 2021 am Eisenhammer zusammen und verbrachten dort einen entspannten Nachmittag. Auf dem Aschenplatz zeigten neben den Gastgebern der SV Burgaltendorf, die Freiwillige Feuerwehr Kettwig und die Perspektivmannschaft Rot-Weiss Essen Team III ihr fußballerisches Können. Die Kapelle des Spielmannszugs „Glück Auf“ der Feuerwehr Essen sorgte für die musikalische Begleitung.

Heiko Hommel, Vorsitzender des VfL Kupferdreh, hatte das Turnier auf den Weg gebracht: „Alle sollen hier Spaß haben und dabei soll etwas für den guten Zweck rumkommen.“ Der Deilbach war in Kupferdreh über den unteren Teil der Anlage gespült und hatte dort den Kunstrasenplatz sowie ein Lager mit Pkws, Trikotsätzen und Elektrogeräten beschädigt. Der Verein hatte viel tatkräftige Hilfe erhalten und wollte mit dem Turnier ein wenig davon zurückgeben. Deshalb werden alle Erlöse aus dem Verkauf von Essen und Getränken in einen guten Zweck fließen.

Noch schlimmer getroffen hat es Blau-Weiß Mintard: „Wir hatten einen Totalschaden“, berichtet Oliver Bönisch, Trainer bei Blau-Weiß, „die Gebäude, Plätze und das gesamte Inventar waren komplett überflutet.“ Im Moment sei auf der Anlage gar nichts nutzbar: „Wir sind auf jeden Cent angewiesen.“ Verschiedene Vereine hatten die Blau-Weißen schon mit Zuwendungen unterstützt, um die immense Schadenssumme aufzufangen – jetzt hilft Rot-Weiss Essen. „Wir sind unglaublich dankbar.“

Hilfe auf dem kurzen Weg

Die Übergabe der Schecks über jeweils 5.000 Euro übernahmen Lars Fleischer und Fabio Audia, Co-Trainer der ersten RWE-Mannschaft, sowie Hans-Peter Schöneweiß, Aufsichtsratsmitglied von Rot-Weiss Essen. Alle haben eine enge Verbundenheit zu den jeweiligen Vereinen. So kickte Fleischer bis vor sieben Jahr bei Mintard, Audia war zuletzt bei Blau-Weiß Trainer, Schöneweiß ist tatsächlich Gründer des VfL Kupferdreh in seiner heutigen Form: Er rief die Fusion zum BSG Feldjäger 1982 e.V. ins Leben, war Spieler, Trainer und Vorsitzender und ist bis heute Ehrenpräsident des Klubs vom Eisenhammer.

Lisa Prokasky von I do besuchte den Flutopferpokal, war begeistert von der Atmosphäre und ist glücklich, dass das erste Projekt im Rahmen von RWE hilft erfolgreich abgeschlossen werden konnte: „Der Zusammenhalt hier ist überwältigend. Es ist toll, dass die Vereine trotz der Umstände anderen etwas zurückgeben.“