6. September 2021

Legendäres Engelmann-Trikot ersteigern!

Für „RWE hilft“ und Blau-Gelb Dernau: Landtagsabgeordneter Nettekoven stellt Rarität seiner Sammlung.

Legendäres Engelmann-Trikot ersteigern! – Rot-Weiss Essen

Natürlich von Simon Engelmann (r.) unterschrieben: RWE-Vorstand Marcus Uhlig und Landtagsabgeordneter sowie „Trikot-Kurier“ Fabian Schrumpf (mi.) präsentieren das legendäre Jersey. (Foto: RWE)

RWE hat bis Samstag ein ungewaschenes Matchworn-Trikot von Simon Engelmann aus dem legendären Pokalfight gegen Fortuna Düsseldorf (3:2) im Dezember 2020 versteigert. Alle Nettoerlöse kommen nun dem „RWE hilft“-Projekt von Essener Chancen, RWE sowie i-do und somit den Bambinis vom SV Blau-Gelb Dernau zugute. Die Jugend-Mannschaften von der Ahr haben in der dramatischen Juli-Flut ihr vollständiges Trainings-Equipment und teilweise das eigene Hab und Gut verloren.

Außergewöhnliche DFB-Pokal-Saison

Was war das nur für eine DFB-Pokal-Saison? Neben Bundesligist Arminia Bielefeld (1:0) und Champions-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen (2:1), steckte Rot-Weiss Essen auch Fortuna Düsseldorf (3:2) weg – und das einen Tag vor Heiligabend 2020! So brachten Christian Neidhart und sein Team RWE nicht nur auf Fernsehbildschirme über die nationalen Grenzen hinaus, sondern auch in die weiteste Runde des nationalen Pokalwettbewerbs seit dem legendären Berlin-Endspiel 1994 (1:3 gegen den SV Werder Bremen).

Erheblichen Anteil an der Sensation hatte RWE-Goalgetter Simon Engelmann, der bei allen drei Siegen einen Treffer beisteuerte und so Platz vier der Torschützenliste in der Wettbewerbs-Saison belegte. Gegen die Landeshauptstädter aus Düsseldorf sorgte Engelmann zudem für den Auftakt des torreichen Vorweihnachts-Fests und leitete Essens Triumph in die Wege. 

Legendäres Engelmann-Trikot ersteigern! – Rot-Weiss Essen
Für RWE-Fans gibt es ein Matchworn-Trikot von Simon Engelmann aus dem Düsseldorf-Pokal-Duell zu ersteigern. (Foto: Endberg)

Trikotsammler aus dem Landtag hilft Dernau

So schön die Pokal-Saison, so dramatisch die Bilder, die RWE aus Dernau erreichen: Eine rund 50 Zentimeter dicke Schlammschicht hat den Fußballplatz des lokalen Vereins überdeckt, Zäune sind umgerissen, die Ahr war am 14. Juli und in den Folgetagen weit über die Ufer getreten. Um Trainingsequipment, was einfach weggespült wurde, für 34 Mini-Kicker zu stellen, können Rot-Weisse nun in der zweiten „RWE hilft“-Aktion von Essener Chancen, Rot-Weiss und i-do spenden.

Sportsprecher Nettekoven: Engelmann-Trikot-Trennung für den guten Zweck

Der Kontakt zum Eifel-Verein kam dabei über den sportpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Jens-Peter Nettekoven zustande, der leidenschaftlicher Trikotsammler sowie Rot-Weiss-Sympathisant ist und nach dem Pokal-Duell „Engels“ Outfit erhielt. Nettekoven trennt sich nun für den guten Zweck von seiner absoluten Rarität – ein großer Einsatz! Bieten konnten Rot-Weisse bis einschließlich Samstag auf das getragene Engelmann-Dress aus dem Fortuna-Düsseldorf-Duell.