7. September 2021

Corona-Teststation an der Seumannstraße

Kostenfreie Bürgertests helfen NLZ bei der Pandemie-Prävention.

Corona-Teststation an der Seumannstraße – Rot-Weiss Essen
Wenn „Negativ!“ erfreulich ist: NLZ-Leiter Christian Fltühmann (l.) sowie Sportwissenschafts-, Reha und Athletik-Leiter Matthias Gesenhues sind über die neue Test-Möglichkeit am NLZ dankbar. (Foto: RWE)

Spieler, Eltern und Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiss Essen (NLZ) an der Seumannstraße können sich künftig regelmäßig freitags gegen das Corona-Virus testen lassen. Eigens hierzu haben die Verantwortlichen eine „Kostenfreie Bürgertest“-Station auf dem Parkplatz der RWE-Jugendabteilung aufbauen lassen.

Die Seumannstraße sicherer vor dem Corona-Virus machen und Verantwortung gegenüber Kindern, Jugendlichen und der Gesamtgesellschaft zeigen, so die Mission von NLZ-Leiter Christian Flüthmann und seinem Team mit der Virus-Test-Möglichkeit vor den Toren der Akademie. Um die Sicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen, haben Personen rundum das NLZ künftig jeden Freitag zwischen 15.30 und 19.30 Uhr die Gelegenheit, sich per Antigen-Schnelltest auf die weltumtreibende Krankheit testen zu lassen.

Corona-Teststation: Ergänzung des Schulangebots

„Die Testungen an Schulen finden für die Kinder oftmals montags oder mittwochs statt“, erklärt Flüthmann. „Wir haben mit der eingerichteten Station nicht nur die Gelegenheit, die Jungs im Hinblick auf anstehende Spiele zu testen, sondern ergänzen in unserer ganzheitlichen Ausbilderrolle somit auch die schulischen Angebote“, so der NLZ-Leiter. Genutzt werden können die offiziellen Testergebnisse dann auch für einen Besuch im Café, Kino – oder eben bei RWE-Heimspielen an der Hafenstraße!