17. September 2021

Das Wochenende an der Seumannstraße im Überblick

U17 empfängt Fortuna Köln, U19 zu Gast in Mönchengladbach.

Das Wochenende an der Seumannstraße im Überblick – Rot-Weiss Essen
Timur Mehmet Kesim erzielte am vergangenen Spieltag das zwischenzeitliche 3:1 für die rot-weisse U19. (Foto: Breilmannswiese)

Nach dem Heimsieg zum Auftakt gegen Viktoria Köln muss die rot-weisse U19 am 2. Spieltag der U19-Bundesliga West in die Fremde reisen. Das Team von Vincent Wagner trifft auf den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Die U17 von Rot-Weiss Essen peilt nach der Auftaktniederlage in Aachen zur Heimpremiere gegen Fortuna Köln den ersten Dreier an.

U19: Vincent Wagner will „Vollgas-Fußball“ abliefern

Nach dem 4:1 gegen den FC Viktoria Köln zum Saisonauftakt in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga steht für die U19 von Rot-Weiss Essen jetzt das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Vincent Wagner ist am Sonntag (ab 11 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach zu Gast.

Durch den erneuten Erfolg gegen die Kölner – RWE hatte bereits das Aufeinandertreffen im NRW-Ligapokal 1:0 für sich entschieden – haben die Rot-Weissen jeden Grund, gegen die „Fohlen“ ebenfalls mit Selbstvertrauen aufzutreten. „Wir wollen auch gegen Gladbach unser Spiel durchdrücken und Vollgas-Fußball abliefern, den Gegner früh unter Druck setzen“, kündigt Wagner an. „Gegen die Viktoria haben die Basics gestimmt. Spielerisch haben wir noch Luft nach oben. Wir können beispielsweise noch stabiler agieren, wenn uns der Gegner unter Druck setzt.“

Für das Duell mit der Borussia sieht der 35-Jährige andere Vorzeichen, als es noch gegen die Viktoria der Fall war. „Durch den Sieg im NRW-Ligapokal hatten wir schon die Erwartung an uns selbst, diesen Erfolg gegen Köln in der Liga zu wiederholen“, so Vincent Wagner. „Gegen die Viktoria war unsere Leistung auf einer Skala von eins bis zehn eine Neun. Das ist unsere Basis und das wollen wir gegen eine individuell starke Gladbacher Mannschaft mindestens wiederholen. Wir benötigen eine mannschaftlich geschlossene und auch clevere Leistung, um dort bestehen zu können.“

Während die Rot-Weissen mit einem Sieg in die Liga gestartet waren, hatte Borussia Mönchengladbach zum Start beim SC Preußen Münster 2:4 das Nachsehen. Die „Fohlen“ hatten zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen und kamen in der Schlussphase noch einmal auf 2:3 heran. Nach der Roten Karte für Torschütze Kushtrim Asallari, der jetzt gegen RWE gesperrt zuschauen muss, sorgte Münster noch für den Endstand. Bei den Rot-Weissen stehen weiterhin die Langzeitverletzten Armen Maksutoski (Syndesmosebandriss) und Nico Weigandt (Mittelfußbruch) nicht zur Verfügung.

U17: Simon Hohenberg stellt Team auf „Geduldspiel“ ein

Zur Heimpremiere der neuen Saison 2021/2022 in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga empfängt die U17 von Rot-Weiss Essen am Sonntag, 11 Uhr, mit Fortuna Köln einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring. Das Ziel für das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg ist klar: Nach der Auftaktniederlage bei Alemannia Aachen (0:1) soll gegen die Domstädter der erste Dreier in der noch jungen Spielzeit eingefahren werden.

Hohenberg weiß, in welchen Bereichen sich seine Mannschaft vor allem steigern muss. „Wir müssen vor allem im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor wesentlich effektiver und im Abschluss konsequenter werden“, sagt der Essener Trainer, der sich und sein Team auf ein „Geduldspiel“ einstellt. „Die Fortuna wird sicherlich sehr tief stehen“, vermutet Hohenberg, nachdem die Kölner schon in ihrem ersten Saisonspiel ein 0:0 gegen den U17-Nachwuchs des Zweitligisten SC Paderborn 07 erkämpft hatten. „Wir treffen auf einen Gegner, der über ein gutes Umschaltspiel verfügt und sehr robust spielt“, so der 34-Jährige: „Ich bin mir sicher, dass uns die Fortuna alles abverlangen wird.“

Personell muss Simon Hohenberg auf einige Spieler verzichten. So steht Rechtsverteidiger Nils Chana wegen einer Klassenfahrt nicht zur Verfügung. Innenverteidiger Lennart Bollenberg fällt wegen eines Innenbandrisses im Knie vorerst aus. Flügelstürmer Ramu Azemi befindet sich nach einer Adduktorenverletzung im Aufbautraining, Angreifer Luei Mustafa hat die Folgen einer Zerrung noch nicht überwunden. Zumindest fraglich sind die Einsätze von der beiden Mittelfeldspieler Kevin Kourouma (Adduktorenprobleme) und Milot Ademi, der nach abgelaufener Quarantäne gerade erst in das Training einsteigen konnte.

Trotz der Ausfälle sieht Hohenberg seine Mannschaft gut gerüstet. „Wir haben genügend Alternativen im Kader, um das zu kompensieren“, ist der Trainer überzeugt. Ein Heimsieg gegen Fortuna Köln wäre wohl der beste Beleg dafür.

Traditionsmannschaft: Benefizspiel

Am Samstag, den 18. September, findet das nächste Spiel der Traditionsmannschaft statt. Um 15 Uhr steht ein Benefizspiel gegen den VfR Büttgen 1912 auf der Hermann-Dropmann-Bezirks-Sportanlage, Driescher Straße, in 41564 Kaarst-Büttgen an. Zu Gunsten der Flutopfer werden alle spielfähigen Teilnehmer der Traditionsmannschaft das Optimum aus sich herausholen, um den Zuschauern ein attraktives Spiel zu bieten und eine angemessene Spendensumme zusammen zu spielen!