19. September 2021

Seumannstraße: Nachwuchs rundet perfektes Wochenende ab

U19 besiegt Mönchengladbach mit 0:1, U17 schlägt Fortuna Köln.

Seumannstraße: Nachwuchs rundet perfektes Wochenende ab – Rot-Weiss Essen
Loei Mustafa (rechts) erzielte die Führung für die rot-weisse U17 (Foto: Breilmannswiese)

Erfolgreiches Wochenende an der Seumanstraße: Die rot-weisse U19 setzt ihre starke Siegesserie fort und gewinnt bei Borussia Mönchengladbach 1:0. Auch die U17 von Rot-Weiss Essen konnte dreifach punkten und machte damit beim 2:0 gegen Fortuna Köln den ersten Saisonsieg perfekt.

U19: „Vollgas-Fußball, den wir erwartet haben“

Die U19 von Rot-Weiss Essen stellt ihre hervorragende Form weiter unter Beweis. Am 2. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga setzten sich die Rot-Weissen bei Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0) durch und holten damit den zweiten Dreier im zweiten Ligaspiel. Schon im neugegründeten Ligapokal hatte das Team von RWE-Trainer Vincent Wagner alle drei Vorrundenspiele für sich entschieden und setzte jetzt auch in Gladbach die Siegesserie fort. In der Tabelle rangiert Essen mit der optimalen Ausbeute punktgleich mit den A-Junioren von Borussia Dortmund und des FC Schalke 04 auf dem zweiten Platz.

Allerdings mussten die RWE-Anhänger lange auf den entscheidenden Treffer warten. Erst kurz vor Schluss war Joshua Quarshie (85.) für die Gäste zur Stelle. Nach einer Ecke schnappte er sich im Nachsetzen den Ball und beförderte ihn ins gegnerische Tor.

„Ich bin sehr froh, dass wir uns für eine engagierte Leistung so spät noch belohnt haben“, freute sich Vincent Wagner. Denn schon zuvor hatten die Essener mehrere Großchancen liegenlassen. Allein Timur Mehmet Kesim hatte einige Möglichkeiten, die Weichen schon früher auf Sieg zu stellen. Selbst Gladbachs Trainer Sascha Eickel räumte ehrlich ein: „RWE hat das Tor und damit den Sieg erzwungen, das war der Unterschied.“ Ein viel größeres Kompliment des Gegners kann es kaum geben.

Kein Wunder, dass auch Ex-Profi Vincent Wagner zufrieden war: „Es war der Vollgas-Fußball, den wir von unserer Mannschaft erwartet haben. Wir haben das Spiel über weite Strecken dominiert und sind deshalb auch verdient als Sieger vom Platz gegangen.“

In der kommenden Woche kann Rot-Weiss die Siegesserie fortsetzen. Zu Gast auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg ist am Sonntag, 26. September, ab 11 Uhr Wagners früherer Verein VfL Bochum. Das letzte direkte Duell liegt erst wenige Wochen zurück. Im Rahmen des NRW-Ligapokals hatten die Essener durch das Tor von Tumay Aydemir 1:0 gegen den VfL gewonnen.

U17: „Ganz anderes Gesicht gezeigt“

Nach dem missglückten Saisonstart bei Alemannia Aachen (0:1) hat sich die U17 von Rot-Weiss Essen bei ihrer Heimpremiere in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga gegen den Mitkonkurrenten SC Fortuna Köln von ihrer besseren Seite präsentiert. Das Team von U17-Trainer Simon Hohenberg kam auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring durch die späten Treffer von „Joker“ Luei Mustafa (73.) und Berkant Gedikli (80.+2) zu einem verdienten 2:0 (0:0)-Erfolg gegen die Domstädter.

„Wir haben die nötigen Grundtugenden an den Tag gelegt, den Gegner bekämpft und beackert“, war Hohenberg mit dem Auftritt sehr zufrieden. „Die Mannschaft hat gegenüber der Auftaktpartie in Aachen ein ganz anderes Gesicht gezeigt“, lobte der Trainer.

Die Rot-Weissen hatten bereits in der ersten Halbzeit klare Feldvorteile, führten die Partie mit einer hohen Intensität – und wurden dafür in der Schlussphase belohnt. „Wir haben uns den Sieg erkämpft, sind jetzt in der Liga angekommen“, sagt Simon Hohenberg, der mit seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen bewies.

Nach einer feinen Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Simon Gawryluk verwertete Luei Mustafa (73.) den mustergültigen Steckpass und zirkelte den Ball aus spitzem Winkel in den Winkel. In der Nachspielzeit warfen die Gäste bei einem eigenen Freistoß alles nach vorne, so dass Berkant Gedikli beim Gegenstoß auf ein völlig verwaistes Kölner Tor zu lief und einen „Empty-Netter-Treffer“ erzielte.

Trainer Hohenberg richtete den Blick gleich nach vorne: „Wenn wir in der nächsten Woche im Spiel beim FC Hennef 05 nachlegen, dann ist die Auftaktniederlage bei Alemannia Aachen endgültig aus den Köpfen.“ Gespielt wird am kommenden Samstag, 25. September, ab 13 Uhr. Die Gastgeber warten nach dem 0:3 beim SC Paderborn 07 noch auf ihren ersten Zähler in dieser Spielzeit. 

Weitere Ergebnisse von der Seumannstraße

  • Fortuna Düsseldorf – RWE U11 9:1
  • 1. FC Köln – RWE U12 5:2
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U13 3:0
  • RWE U14 – RWO 0:5
  • RWE U15 – SV Rödinghausen 3:2
  • SV Mesopotamia – RWE II 1:2
  • RWE Team III – Barisspor 84 Essen 8:2