21. September 2021

Fortuna Bottrop: Pokal-Highlight vor dem Stadtderby

Über den kommenden Gegner im Niederrheinpokal.

Fortuna Bottrop: Pokal-Highlight vor dem Stadtderby – Rot-Weiss Essen
Die Pokalsaison 2021/22 startet: RWE ist am morgigen Mittwoch zu Gast bei Fortuna Bottrop (hier in weiß). (Foto: Thomas Gödde / FUNKE Foto Services)

Das ist mal eine Woche für den SV Fortuna Bottrop! Bevor in der Bezirksliga das Stadtduell gegen den VfB Bottrop steigt, steht für das Team von Trainer Sebastian Stempel am morgigen Mittwoch, 22. September um 19.30 Uhr, die erste Runde im Niederrheinpokal an. Und die Bottroper zogen dabei ein attraktives Los: Auf der heimischen Sportanlage Rheinbaben wird Rekord-Pokalsieger RWE zu Gast sein.

Saison 2020/21 vorzeitig abgebrochen

Die Bottroper dürften über den Corona-bedingten Saisonabbruch 2020/21 nicht erfreut gewesen sein. Ohne Niederlage und mit nur fünf Gegentoren stand der Klub aus dem Norden der Stadt nach sieben Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz und verfolgte Lokalmatador VfB Bottrop. Es bahnte sich ein Duell mit dem ebenfalls ungeschlagenen ehemaligen Zweitligisten an, bevor Corona gegen Ende des letzten Jahres einen Strich durch die Rechnung machte. Nach dieser Zwangspause im Amateursport durfte die Fortuna erst fünf Ligaduelle bestreiten, die Mannschaft muss nun wohl besonders heiß auf jedes Spiel sein. Aber auch wenn der Ball ruhte, nutzte der Verein die fußballfreie Zeit und errichtete auf dem Gelände der Sportanlage Rheinbaben eine spendenfinanzierte Tribüne.

Zurück zum Niederrheinpokal: Unter anderem ein Duell gegen den Stadtrivalen VfB Bottrop ermöglichte der Fortuna erst das Aufeinandertreffen mit dem Regionalligisten. Im Juli trennte sich das Stempel-Team auf der heimischen Anlage und vor den Augen von mehr als 300 Zuschauern mit 3:0 (0:0) vom VfB und bahnte sich nach einem furiosen Spielverlauf den Weg ins Kreispokal-Viertelfinale: Die von Dominik Wenderdel sowie Thilo Grollmann (Doppelpack) erzielten Treffer fielen allesamt zwischen der 100. und 105. Spielminute. Wenngleich der Kreispokal-Titel nach einer 1:2-Finalniederlage gegen Ligakonkurrent Schwarz-Weiß Alstaden verwehrt blieb, für die Niederrheinpokal-Teilnahme reichte allein der Antritt im Endspiel.

Jugendverein von Bundesligaspieler Felix Passlack

Auch die Ambitionen der Jugendabteilung des „Malochervereins“ zeigen auf nationaler Bühne Früchte. Borussia-Dortmund-Bundesligaspieler Felix Passlack spielte acht Jahre seiner Jugend bei den Fortunen, bevor er zu Rot-Weiß Oberhausen und schließlich zu Borussia Dortmund wechselte. Später kickte der heute 23-Jährige unter dem heutigen rot-weissen NLZ-Leiter Christian Flüthmann auch in England bei Norwich City. „Bei Fortuna werde ich einfach nur als Felix gesehen, den alle schon kannten, als er noch ein Bub war“, erklärt Passlack im Januar gegenüber der Tageszeitung „WAZ“ und weiter: „Das gibt mir einfach ein Gefühl von Vertrautheit.“