24. September 2021

Schnelles Wiedersehen mit Felix Schlüsselburg

RWE trifft am Samstag auf den SV Lippstadt.

Schnelles Wiedersehen mit Felix Schlüsselburg – Rot-Weiss Essen
Beim Duell gegen den SV Lippstadt treffen Oguzhan Kefkir und RWE auf den Ex-Kollegen Felix Schlüsselburg. (Foto: Markus Endberg)

Für einen Neuzugang des SV Lippstadt 08 kommt es am morgigen Samstag (25. September) ab 14 Uhr im Rahmen des 9. Spieltages in der Regionalliga West in der Partie gegen Rot-Weiss Essen zum schnellen Wiedersehen mit seinem vorherigen Verein. Mittelfeldspieler Felix Schlüsselburg (20) hatte erst vor wenigen Wochen „die Seiten getauscht“. Der gebürtige Waltroper, der seit dem 1. Juli 2020 für RWE am Ball war, unterschrieb für ein Jahr beim SVL und hat auch schon die ersten Einsätze absolviert. Ab dem kommenden Sommer besitzt Schlüsselburg wieder einen Anschlussvertrag an der Hafenstraße.

Lippstadts Sportdirektor Dirk Brökelmann hält große Stücke auf die Leihgabe aus Essen. „Felix ist durch seine Zeit im Nachwuchs beim BVB hervorragend ausgebildet und bringt großes Potential mit“, so Brökelmann. „Ein junger Spieler wie er benötigt vor allem Spielpraxis, um dieses Potential auch ausschöpfen zu können. Daher bin ich mir sicher, dass wir – wie auch der Spieler – von dieser Zusammenarbeit enorm profitieren werden.“

Felix Schlüsselburg, der in Lippstadt die Rückennummer „31“ trägt, wurde bereits im Alter von acht Jahren in der Jugendabteilung des BVB aufgenommen, die er – mit Ausnahme der Saison 2013/2014, die er beim VfL Bochum verbrachte – auch komplett durchlief. In dieser Zeit wurde der defensive Mittelfeldspieler mehrfach in den erweiterten Kader der deutschen U 16- und der U 17-Nationalmannschaft berufen. 2020 unterschrieb Schlüsselburg dann bei Rot-Weiss Essen seinen ersten Seniorenvertrag.

Felix Lübbers mit Doppelfunktion

„Schlüssel“ ist nur einer von insgesamt zwölf externen Zugängen beim SVL. Besonders auffällig: Genau wie von Rot Weiss Ahlen (Mohamed El Bouazzati, Paolo Maiella und Luca Steinfeldt) wechselten auch von der U 23 des FC Schalke 04 gleich drei Spieler an den Lippstädter Bruchbaum. Einer aus diesem Trio ist ein langjähriger Lippstädter Leistungsträger, der jetzt zurückgekehrt ist. Dabei verstärkt Fabian Lübbers das Team auf und neben dem Platz. Zusätzlich zu seiner gewohnten Rolle als Innenverteidiger erweitert der gebürtige Paderborner als Co-Trainer für Spielanalyse das Trainerteam um Felix Bechtold. „Fabian ist ein gestandener Spieler, weshalb wir ihn auch in unser Trainerteam integrieren wollen“, sagt SVL-Sportdirektor Brökelmann. „Von seiner Erfahrung kann unsere junge Mannschaft somit auf und neben dem Platz profitieren.“

Der 29-jährige Lübbers war bereits ab 2012 sieben Jahre lang für den SV Lippstadt 08 aktiv, ehe er 2019 das Angebot des FC Schalke 04 annahm und dort zwei Jahre lang als Führungsspieler in der U 23 fungierte. In Lippstadt wurde er mit dem Verein zweimal Meister der Oberliga Westfalen, erreichte die DFB-Pokal-Hauptrunde und führte die Mannschaft als Kapitän zum erstmaligen Klassenverbleib in der Regionalliga (2019). Mit mehr als 250 Pflichtspiel-Einsätzen wurde Lübbers dadurch zum Rekordspieler des Vereins und gilt mit 29 Treffern darüber hinaus als torgefährlichster Verteidiger der Vereinsgeschichte.

Neben Lübbers wechselte auch Linksverteidiger Phil Halbauer (23) von S04 nach Lippstadt. Er lernte das Fußballspielen zunächst beim OTSV Preußisch Oldendorf und Preußen Espelkamp, ehe er mit 14 Jahren im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Arminia Bielefeld aufgenommen wurde. 2015 folgte der Wechsel nach Gelsenkirchen, wo er zunächst Stammspieler in der U 19 und anschließend fester Bestandteil der U 23-Mannschaft wurde. Insgesamt kam Halbauer auf 72 Einsätze (16 Tore) in den Junioren-Bundesligen sowie 37 Spiele (ein Tor) für Schalke in der Oberliga Westfalen und Regionalliga West.

Das Trio der Ex-Schalker macht Henri Matter perfekt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war bereits als Siebenjähriger in die Jugendabteilung des 1. FC Köln gewechselt, die er erst 2019 in Richtung Gelsenkirchen wieder verließ. Nach einer Saison in der dortigen U 19 gelang ihm im letzten Sommer der Sprung in die U 23. Mit der Erfahrung von 52 Spielen in der Junioren-Bundesliga sowie zwölf Einsätze in der Regionalliga West wagte er den Wechsel nach Lippstadt, wo er – ebenso wie Fabian Lübbers und Phil Halbauer – bislang in allen Ligaspielen zum Einsatz kam.

Einige wichtige Spieler haben den Verein allerdings auch verlassen. Dazu gehören Torjäger Gerrit Kaiser und Mittelfeldspieler Kevin Hoffmeier, die zum SV Rödinghausen gewechselt sind, aber auch der Ex-Essener Lucas Arenz (Holzwickeder SC), Verteidiger Cinar Sansar (Sportfreunde Lotte) oder Jan-Lukas Liehr (SC Wiedenbrück).

Gute Heimausbeute

Sehr gut läuft es für den SV Lippstadt 08 in dieser Saison bislang vor eigenem Publikum. Die ersten drei Partien (1:0 gegen den SC Wiedenbrück, 2:0 gegen Alemannia Aachen und 2:1 gegen die Sportfreunde Lotte) wurden in der heimischen „Liebelt Arena“ allesamt gewonnen, einzig das letzte Heimspiel gegen den SV Rödinghausen ging mit 0:2 verloren. Saisonübergreifend waren es vor dieser Partie sogar sechs Heimsiege hintereinander. Auswärts gingen die Westfalen dagegen in den Begegnungen bei der U 21 des 1. FC Köln (1:3) und bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach (2:4) jeweils leer aus, ehe mit dem 3:2 beim FC Wegberg-Beeck und dem Unentschieden in Ahlen die ersten Punkte auf fremden Plätzen eingefahren werden konnten.