26. September 2021

Seumannstraße: Leistungsgerechtes Unentschieden und umkämpfter Sieg

A-Jugend bleibt nach 2:2 gegen VfL Bochum ungeschlagen, U17 streicht gegen Hennef 05 zweiten Sieg in Folge ein.

Seumannstraße: Leistungsgerechtes Unentschieden und umkämpfter Sieg – Rot-Weiss Essen
Wieder drei Punkte! Die U17 belohnt eine kämpferische Leistung, wie schon hier gegen Fortuna Köln, mit der vollen Ausbeute. (Foto: Breilmannswiese)

Zufriedenstellende Wochenend-Ergebnisse für die A- sowie B-Junioren-Mannschaften von der Seumannstraße in den jeweiligen Bundesliga-Spielklassen. Während sich die U19 am Sonntag mit 2:2 (2:0) vom VfL Bochum trennt und somit im dritten Spiel in Folge ungeschlagen bleibt, schafft es die U17 bereits am Samstag zu einem 1:0 (0:0) gegen den FC Hennef 05. Für das Team von Coach Simon Hohenberg ist der Erfolg gegen die Rheinländer bereits der zweite Dreier in Folge. „Wir sind gut reingekommen, haben in einer kampfbetonten Begegnung sehr gut dagegengehalten und uns den Sieg erkämpft“, so Hohenberg.

U19: Siebter Punkt im dritten Duell bei Wagner-Rückkehr

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat den dritten Sieg im dritten Ligaspiel knapp verpasst. Gegen den Reviernachbarn VfL Bochum, für den RWE-Trainer Vincent Wagner früher als Co-Trainer im Nachwuchsbereich und bei den Profis tätig war, sprang vor den Augen von RWE-Sportdirektor Jörn Nowak und Aufsichtsratsmitglied Waldemar Wrobel ein 2:2 (2:1) heraus.

Nach den Toren von Timur Mehmet Kesim (11.) und Joshua Quarshie (22.) zur schnellen 2:0-Führung schien es zunächst so, als könnten die Rot-Weissen neben dem neuen Spitzenreiter FC Schalke 04 und Borussia Dortmund die dritte Mannschaft sein, die mit der optimalen Ausbeute von neun Punkten nach drei Partien starten könnte. Florian Berisha (24.) und Mats Pannewig (51.) sicherten dem VfL Bochum aber noch einen Zähler.

„Wir haben extrem gut angefangen und sind auch verdient in Führung gegangen“, so Vincent Wagner. „Nach dem 2:0 haben wir aber vielleicht gedacht, dass der Rest des Spiels leicht werden würde. Zwischen der 30. und 60. Minute waren wir dann nicht mehr so gut im Spiel. Wir haben uns schwergetan, dann wieder einen Gang höher zu schalten“, bemängelte der RWE-Trainer: „Beim Anschlusstreffer haben wir uns einen unnötigen Ballverlust im Zentrum geleistet und den VfL quasi zum Tor eingeladen. Beim zweiten Gegentor ist durch einen Ballverlust eine Ecke entstanden, aus der dann der Ausgleich gefallen ist. Beim Stand von 2:2 gab es für beide Mannschaften noch Chancen zum Siegtreffer. Das Unentschieden ist daher unter dem Strich leistungsgerecht.“

Auch mit der Ausbeute von jetzt sieben Punkten ist Vincent Wagner nicht unzufrieden. „Das kann sich durchaus sehen lassen“, so der einstige RWE-Verteidiger: „Wir wollen die Jungs nachhaltig besser machen. Zukünftig gilt es, auch nach einer Zwei-Tore-Führung weiterhin mutig zu sein und nicht nachzulassen, damit sich keine Unkonzentriertheiten einschleichen.“

Die nächste Gelegenheit, die positive sportliche Entwicklung fortzusetzen, hat Rot-Weiss Essens U19 am Samstag, 2. Oktober, 11.00 Uhr, im Auswärtsspiel beim zuletzt spielfreien SC Preußen Münster. Der „Adlerklub“ hat mit vier Punkten aus den Partien gegen Borussia Mönchengladbach (4:2) und beim VfL Bochum ebenfalls einen gelungenen Saisonstart hingelegt und gehört – genau wie RWE – zu den positiven Überraschungen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga.

U17: Reck beschert Punktgewinn

Mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg beim direkten Konkurrenten FC Hennef 05 hat die U17 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga dank des entscheidenden Treffers von Etienne-Noel Reck (46.) einen wichtigen Dreier eingefahren. Die Rot-Weissen kamen in Hennef gut in die Partie, hatten bereits nach einer Viertelstunde die Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Ein Sonderlob sprach Simon Hohenberg Torhüter Elias Dreiling aus, der in Hennef einen sehr guten Tag erwischte und seinen Kasten sauberhalten konnte: „Elias hat uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten, gleich mehrere gute Chancen des Gegners entschärft.“

Unmittelbar nach der Pause waren die Essener dann hellwach. Baran Seker legte den Ball nach einer Standardsituation mustergültig für Etienne-Noel Reck auf, der nur noch einzuschieben brauchte. Beide Mannschaften agierten danach mit offenem Visier, erarbeiteten sich zahlreiche Möglichkeiten. Wenn RWE vor allem einen Konter mit Überzahlsituation im gegnerischen Strafraum konsequenter ausspielt, dann hätte Trainer Hohenberg der Schlussphase mit etwas mehr Ruhe entgegenblicken können. So aber blieb es bis zum Abpfiff eng. „Wir müssen unser Offensivspiel weiter verbessern. In vielen Situationen fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass“, so Simon Hohenberg, der insgesamt mit dem leidenschaftlichen Auftritt seiner Mannschaft aber sehr zufrieden war.

Am kommenden Sonntag, 3. Oktober, 11.00 Uhr, stellt sich die U17 des FC Schalke 04 zum Revierderby am Sachsenring vor. „Wir freuen uns auf die Partie, können gegen den Favoriten ganz befreit aufspielen“, sagt Hohenberg, der die „Knappen“ im Spiel gegen den SC Paderborn 07 noch einmal persönlich unter die Lupe nahm.

Team III überzeugt in C-Kreisliga

Mit einem deutlichen 7:3-Sieg über DJK SF Katernberg III bleibt die Tabellenspitze für „Team III“ von Rot-Weiss Essen in Sichtweite. Die Inklusionsmannschaft trennt nun lediglich drei Punkte von der Spitzenposition, wobei der Erstplatzierte Fatihspor Essen II gleich zwei Matches mehr auf dem Punktekonto hat. Am kommenden Sonntag heißt der Gegner nun DJK Juspo Altenessen (15.00 Uhr, Seumannstraße).

die Wochenend-ergebnisse von der seumannstraße

  • RWE U19 – VfL Bochum (2:2)
  • FC Hennef 05 – RWE U17 (0:1)
  • VfB Homberg – RWE U16 (1:4)
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U15 (2:1)
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U14 (5:3)
  • RWE U13 – Bayer 04 Leverkusen (2:6)
  • RWE U12 – Bayer 04 Leverkusen (2:2)
  • RWE U11 – Arminia Bielefeld (1:8)
  • SuS Haarzopf III – RWE II (2:2)
  • DJK SF Katerberg III – RWE III (3:7)