29. September 2021

Aufruf des RWE-Fanarchivs

Spiele während der Corona-Pandemie sollen dokumentiert werden.

Aufruf des RWE-Fanarchivs – Rot-Weiss Essen
Emotionale Momente und dennoch kein Jubel von den Tribünen: Das Fanarchiv möchte die merkwürdige Saison 2020/2021 nun dokumentieren. (Foto: Endberg)

Hinter Rot-Weiss Essen liegt eine merkwürdige Saison 2020/2021! Obwohl das Team ganze 90 Punkte gesammelt hat und so den Aufstieg nur haarscharf verpasste, blieb es auf den Tribünen über weite Strecken der Saison still. Die Corona-Pandemie sorgte für leere Blöcke in den Stadien. Was eigentlich unvorstellbar war, wurde Wirklichkeit: Pflichtspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das ehrenamtliche RWE-Fanarchiv in Person von Karsten Plewnia möchte nun diese surreale Saison dokumentieren und wendet sich daher mit einem Aufruf an die rot-weisse Gemeinde:

Liebe RWE Fans,

sportlich haben wir in der Saison 2020/2021 gute Leistungen abgeliefert, leider war uns der Aufstieg dennoch nicht vergönnt. Der sportliche Aspekt soll für die Archiv-Beiträge jedoch keine Rolle spielen, sondern die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf unser Fan-Dasein. Es wäre schade, wenn diese „besondere“ Saison keine Spuren in unserer Geschichte hinterlassen würde.

Erklärt uns in Euren zugesandten Beiträgen: Wie ist es euch dabei gegangen, die letzte Saison nicht im Stadion zu erleben? Mögliche interessante Aspekte könnten sein:

  • Wie war das Zuschauer-Spiel gegen die Fortuna Düsseldorf U23 für euch?
  • Wie war es für euch, zuhause den Stream zu gucken oder die Fanradios zu hören?
  • Wart ihr einmal Zaungast bei einem Spiel?
  • Hattet ihr Losglück und wart bei einem Corona-Spiel dabei, wie war das für euch?
  • Wie hat sich eure Liebe zu RWE während der Corona-Zeit verändert?
  • Und wie hat sich eure Einstellung zum Profifußball allgemein entwickelt?
  • Was habt ihr am meisten vermisst? Was nicht?
  • Euer Fazit zur Corona-Saison?

Seit dieser Spielzeit dürfen wir endlich wieder ins Stadion, auch wenn noch mit einigen Einschränkungen. Auch diese Phase interessiert uns sehr.

  • Wie habt ihr den Neustart empfunden?
  • Was hat euch gut gefallen, was hat euch gestört?
  • Hat sich beim Stadionbesuch etwas für euch geändert? (Damit meinen wir nicht das Schachbrettmuster, sondern allgemein den Spieltag)

Daher bitten wir euch, uns ein kurzes Feedback zukommen zu lassen. Entweder postalisch (Rot-Weiss Essen 1907 e.V., c/o Fanarchiv, Hafenstraße 97a, 45356 Essen) oder via E-Mail an rwefanarchiv@gmx.de.

Was ist zu beachten?
Bitte nennt euren Namen sowie Alter und teilt uns mit, ob ihr Fan, Mitarbeiter, Spieler, Funktionär, Ehrenamtler oder in anderer Funktion tätig seid. Als Fan schreibt bitte noch kurz, wo ihr normalerweise im Stadion sitzt oder steht und ob ihr in einem Fanclub organisiert seid. Falls ihr Mitglied seid, wann seid ihr eingetreten?
Ein Symbolbild wäre großartig, aber nur, wenn ihr die Bildrechte an dem entsprechendem Bild habt und bereit seid, diese an uns abzutreten. Maximal zwei Wordseiten, Wunschformat Word.doc oder PDF.

Was geschieht mit den Beiträgen?
Eure Beiträge kommen in das RWE-Fanarchiv und werden dort dauerhaft aufbewahrt. Zudem ist eventuell eine Veröffentlichung geplant. Daher:

Mit der Teilnahme erklärt Ihr Euch einverstanden, dass das Fanarchiv euren Beitrag – gemäß DSGVO – veröffentlichen kann.

Bitte meldet Euch bis Ende Oktober 2021.
Nur der RWE!
Karsten Plewnia für das RWE Fanarchiv