1. Oktober 2021

Seumannstraße: Bundesliga-Westschlager für NLZ-Mannschaften

U17 trifft auf Schalke 04, A-Jugend muss bei Preußen Münster ran.

Seumannstraße: Bundesliga-Westschlager für NLZ-Mannschaften – Rot-Weiss Essen
Bereitete sein Team auf einen echten Traditionskracher vor: U19-Coach Vincent Wagner. (Foto: Breilmannswiese)

Duell der ungeschlagenen Teams in der A-Jugend-Bundesliga: Für die Rot-Weiss-Essen-U19 von Vincent Wagner geht es am Samstag für einen Nachwuchs-Westschlager zu Preußen Münster. Ein weiteres Traditions-Highlight steigt am Sonntag am Sachsenring: Die RWE-U17, die den Schwung aus dem 1:0-Sieg gegen den FC Hennef 05 mitnehmen möchte, trifft auf die FC-Schalke-04-U17. „Ich erwarte ein rassiges Derby in dem wir uns nicht kampflos ergeben werden“, freut sich B-Jugend-Coach Simon Hohenberg.

U19: „Gut vorbereitet“ nach Münster

Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck tritt die U19 von Rot-Weiss Essen am Samstag, 11.00 Uhr, im Rahmen des 4. Spieltags in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga beim SC Preußen Münster an. Die Gastgeber sind – genau wie RWE – noch unbesiegt, haben allerdings erst zwei Partien in dieser Saison absolviert. „Ich habe Preußen Münster bereits persönlich unter die Lupe genommen“, sagt U19-Trainer Vincent Wagner. „Die Mannschaft hat wie wir gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen und gegen den VfL Bochum unentschieden gespielt. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, aber wir sind gut vorbereitet.“

Die Gründe, warum es derzeit bei unserer U19 so gut läuft, sieht Wagner vor allem in der harten Trainingsarbeit. „Wir sind seit fünf Monaten zusammen. Alle sind fokussiert und akribisch bei der Sache“, betont der frühere RWE-Verteidiger. „Die Jungs sind heiß, wollten unbedingt nach der Corona-Pause losgelassen werden. Wenn man fleißig trainiert, wird man automatisch auch besser.“

Insgesamt ist der 35-Jährige mit der Entwicklung seines Teams sehr zufrieden. „Die Mannschaft tritt sehr geschlossen auf“, erklärt Wagner, tritt aber auch ein wenig auf die Euphoriebremse: „Wir müssen wir uns als Rot-Weiss Essen unsere demütige Arbeitshaltung in der A-Junioren-Bundesliga bewahren. Uns erwarten noch einige ganz andere Kaliber.“

Besonders freut sich Vincent Wagner, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit Cemil Demircan, Ben Heuser und Joshua Quarshie drei Nachwuchsspieler aus der A-Jugend von Rot-Weiss Essen als Belohnung für ihre starken Leistungen für den anstehenden Sichtungslehrgang der U18-Nationalmannschaft in der kommenden Woche nominiert hat. „Großes Kompliment an alle, die im NLZ daran mitgewirkt haben“, so Wagner. „Es zeigt, dass man auch bei Rot-Weiss Essen U18- oder U19-Nationalspieler werden kann. Wir als U19 sind nur die Speerspitze. Dass die Jungs nun eine Einladung bekommen haben, ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit in unserem NLZ.“

U17: Verlockende Aufgabe

Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht am Sonntag, 11.00 Uhr, in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine schwere aber gleichwohl verlockende Aufgabe auf dem Programm. RWE empfängt auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring die noch verlustpunktfreie U17 des FC Schalke 04. RWE-Trainer Simon Hohenberg hatte die „Königsblauen“ zuletzt im Spiel gegen den SC Paderborn 07 (4:1) persönlich unter die Lupe genommen. „Der FC Schalke 04 verfügt bundesweit vielleicht über die beste Mannschaft und wird in der B-Junioren-Bundesliga um die Deutsche Meisterschaft spielen“, sagt der 34-Jährige. Zwar sind die Schalker aktuell mit sechs Zählern „nur“ Tabellensechster, haben aber auch erst zwei Partien bestritten.

RWE hat nach den beiden jüngsten Siegen gegen Fortuna Köln (2:0) und beim FC Hennef 05 (1:0) ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto und damit den missglückten Saisonstart (0:1 bei Alemannia Aachen) längst vergessen gemacht. Jetzt wollen die Essener auch gegen den Titelaspiranten aus Gelsenkirchen erfolgreich sein. „Die Jungs sind heiß auf das Derby, wollen sich gegen den großen Favoriten von ihrer besten Seite zeigen“, so Hohenberg.

Die Trainingswoche wurde allerdings durch eine weitere Verletzung gestört. Mittelfeldspieler Edmond Kadrijaj, der wegen der zahlreichen Ausfälle in der Defensive zuletzt in der Innenverteidigung ausgeholfen hatte, zog sich eine Platzwunde am Kopf zu, die bereits genäht wurde. „Wir hoffen, dass Edmond rechtzeitig fit wird“, sagt Simon Hohenberg. Um auch gegen S04 möglichst erfolgreich zu sein, fordert der RWE-Trainer eine mutige Spielweise von seiner Mannschaft ein. „Wir müssen schauen, dass wir nach Balleroberungen auch in Ballbesitz bleiben, wollen immer wieder Nadelstiche setzen“, lautet seine Marschroute. „Vor allem müssen wir in den Zweikämpfen da sein und die Außenbahnspieler der Schalker in den Griff bekommen.“ Die personellen Voraussetzungen sind allerdings nicht optimal. Vor allem in der Defensive gibt es immer noch einen erheblichen personellen Engpass, selbst wenn Edmond Kadrijaj spielen kann. Innenverteidiger Lennart Bollenberg (Innenbandriss im Knie) wird in diesem Jahr kein Spiel mehr absolvieren. Abwehrspieler Bradley Ndi (Knie) fällt mindestens noch sechs Wochen aus. Rechtsverteidiger Nils Chana wird nach seiner Corona-Quarantäne erst in der nächsten Woche in das Mannschaftstraining zurückkehren. Für Mittelfeldspieler Ramu Azemi, der sich nach einer Entzündung zumindest schon wieder im Aufbautraining befindet, kommt die Partie noch zu früh.

2. Mannschaft muss gegen BV Altenessen ran

Ein kleines „Nord-Derby“ erwartet auch die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen und dessen Trainer David Zundler. In der Kreisliga B gastiert die „Zwote“ auf dem Kunstrasenplatz Kaiserpark an der Stankeitstraße beim BV Altenessen 06. Gegen den aktuell Neuntplatzierten ist die Verteidigung der Tabellenführung oberstes Ziel für das Team, das erstmals am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen SuS Haarzopf III Punkte liegen ließ.

Die weiteren spiele der seumannstraßen-teams

  • RWE U16 – SG Schönebeck (So., 11.00 Uhr, BZA Ardelhütte)
  • RWE U15 – SG Schönebeck (Sa., 10.30 Uhr, Seumannstraße)
  • RWE U14 – Borussia M’Gladbach (Sa., 12.30 Uhr, Seumannstraße)
  • RWE U13 – Borussia M’Gladbach (Sa., 11.00 Uhr, am BORUSSIA-Park)
  • RWE U12 – FC Schalke 04 (Sa., 14.00 Uhr, Parkstadion)
  • RWE U12 – JSG FSV Werdohl (So., 13.00 Uhr, Seumannstraße)
  • RWE U11 – HSV (Sa., 14.00 Uhr, Norderstedt)
  • RWE III – DJK Juspo Altenessen II (So., 15.00 Uhr, Seumannstraße)