15. Oktober 2021

„Auf unsere Leistung konzentrieren“

Christian Neidhart vor dem Wiedenbrück-Heimspiel.

Christian Neidhart applaudiert den Fans nach dem KFC-Uerdingen-Spiel zu.
Ein Doppelschlag auf fremden Plätzen: Erst gewann Christian Neidhart mit seinem Team 11:0 in Uerdingen, dann besiegten die Essener Bezirksligist Neuwerk mit 7:0. (Foto: Endberg)

Nicht nur wegen des eigenen 11:0-Rekordsieges beim KFC Uerdingen 05 verbesserte sich die Ausgangsposition von Rot-Weiss Essen im Rennen um die Tabellenspitze in der Regionalliga West am letzten Spieltag. Mit dem Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Köln ließen gleich drei RWE-Verfolger Punkte liegen. Diese „Vorlage“ will die Mannschaft von Cheftrainer Christian Neidhart am Samstag, 14.00 Uhr (Tageskassen öffnen), im Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück nutzen und die Tabellenführung mit einem Dreier weiter festigen, zumal sich gleichzeitig auch noch der WSV und RWO im direkten Duell gegenüberstehen.

Christian Neidhart! Mit dem 11:0-Rekordsieg beim KFC Uerdingen 05 wurde die Tabellenführung ausgebaut. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Zunächst einmal bin ich nicht mit der Erwartungshaltung in die Partie gegangen, dass wir ein so deutliches Ergebnis erzielen würden. Ich hatte vielmehr einigen Respekt vor der Aufgabe, zumal sich der KFC in den letzten Wochen deutlich gesteigert hatte. Um so stolzer bin ich jetzt auf die Mannschaft, die bei der Torausbeute scheinbar alles nachholen wollte, was wir in den Wochen zuvor liegengelassen hatten. Zugegeben: Der Gegner war an diesem Tag hoffnungslos überfordert.

Dennoch ist es keine Selbstverständlichkeit, auch bei einer hohen Führung weiterhin so nachzusetzen und heiß auf weitere Tore zu sein. Die Jungs haben eine riesige Spielfreude entwickelt und sich dann auch entsprechend belohnt. Die elf Treffer tun uns gut, nicht nur in Bezug auf das Torverhältnis.

Es war der höchste Sieg in der Geschichte der Regionalliga West in ihrer aktuellen Form!
Das ist doch eine tolle Sache. Den Rekord nehmen wir gerne mit. So etwas erlebt man schließlich nicht alle Tage, erst recht nicht gegen einen Traditionsverein wie den KFC Uerdingen 05. Ich hoffe, dass die Brust dadurch noch ein wenig breiter wird.

"Auf unsere Leistung konzentrieren" – Rot-Weiss Essen
Kein Zittern für die Punkte nötig: Am Ende stand in Uerdingen ein deutliches 11:0.

Mal ehrlich: Hattest Du mit den Krefeldern nicht auch ein wenig Mitleid?
Wie schon gesagt: Für mich wäre auch ein knapper Sieg oder vielleicht ein 3:0 absolut in Ordnung gewesen. Aber Mitleid? Nein. Wir bekommen schließlich auch nichts geschenkt. Wenn wir in einem Spiel die Möglichkeit bekommen, zehn Tore zu erzielen, dann sollten wir diese Chance auch nutzen. Und wenn 20 Treffer möglich sind, dann genauso. Mich hat gefreut, dass die Jungs bis zum Abpfiff Bock hatten, weitere Tore zu erzielen.

Hinzu kamen noch die Ergebnisse der anderen Spitzenmannschaften. War es ein Spieltag ganz nach Deinem Geschmack?
Es hätte für uns schlechter laufen können. (lacht) Preußen Münster hat zwar sein Heimspiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf gewonnen. Der Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen und zuletzt auch Fortuna Köln mussten sich jedoch mit Unentschieden zufriedengeben. Dadurch konnten wir unseren Vorsprung ein wenig vergrößern. Wir tun grundsätzlich aber gut daran, nicht so sehr nach der Konkurrenz zu schauen, sondern uns auf unsere Leistungen zu konzentrieren. Wenn das gelingt, ist das schon eine gute Basis.

Mit dem SC Wiedenbrück stellt sich jetzt ein Gegner an der Hafenstraße vor, gegen den RWE in der letzten Saison in beiden Duellen nicht gewinnen konnte. Ärgert Dich das noch?
In beiden Spielen hätten wir es uns leichter machen können, wenn wir – wie zuletzt gegen Uerdingen – unsere Chancen konsequent genutzt hätten. So aber mussten wir im Hinspiel durch einen Sonntagsschuss kurz vor dem Abpfiff noch den Ausgleich hinnehmen. Im Rückspiel haben wir sogar einen Elfmeter vergeben. Die letzte Saison ist jedoch abgehakt, das zählt jetzt nicht mehr. Jetzt haben wir eine neue Chance, drei Punkte gegen Wiedenbrück einzufahren. Diese Chance wollen wir unbedingt nutzen.

Wie schätzt Du den Gegner ein?
Der SC Wiedenbrück spielt bisher eine sehr gute Saison und ist auch in der Lage, gute Gegner vor große Probleme zu stellen, wie beispielsweise der Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen gezeigt hat. Das Team wird versuchen, auch uns erneut zu ärgern. Aber wir spielen zu Hause und werden alles tun, um die Partie für uns zu entscheiden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daniel Heber verpasste die letzten beiden Ligaspiele krankheitsbedingt. Muss er jetzt um seinen Stammplatz kämpfen?
Daniel war zuvor wegen seiner herausragenden Leistungen in unserer Abwehr gesetzt – und daran hat sich durch seine Pause auch nichts geändert. Wenn er gesund und zu 100 Prozent fit ist, dann wird er auch spielen.

Simon Engelmann lief in Velbert mit einer dicken Schiene am Arm auf. Behindert wird er dadurch aber offensichtlich nicht, oder?
Das kann man nach drei Toren gegen den KFC sicherlich so sagen. (lacht) Engel hatte in den Wochen zuvor Beschwerden am Handgelenk. Er wurde deshalb geröntgt und per MRT untersucht. Dabei kam heraus, dass er jetzt einige Wochen diese Schiene tragen muss, damit die Verletzung richtig ausheilen kann. Wir alle sind froh, dass er damit ganz normal am Training teilnehmen und in den Spielen eingesetzt werden kann.

noch keine tickets?

Gar kein Thema! Eintrittskarten für das Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück (14.00 Uhr) werden auch an den Tageskassen erhältlich sein. Nach der Partie werden an einer Sonderkasse zudem Tickets für die Auswärtsspiele bei Fortuna Düsseldorf und beim 1. FC Köln erhältlich sein.