22. Oktober 2021

Nachbarschaftsduell in der Bundesliga

Seumannstraße: U19 forciert dritten Saisonsieg gegen RWO.

Die nächsten Aufgaben für die Seumannstraßen-Teams warten.
Blick nach vorn, volle Konzentration gefragt! Essens U19 kämpft am Wochenende gegen RWO um Punkte. (Foto: Breilmannswiese)

Nach dem NRW-Ligapokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund vor zwei Wochen (0:2), wartet am Sonntag in der A-Jugend-Bundesliga die nächste Aufgabe auf die RWE-U19 von der Seumannstraße. Am „Sporpark Hallo“ kommt es um 11.00 Uhr zum Duell mit Rot-Weiß Oberhausen. Die Mannschaft möchte das Spiel nutzen, um in der Liga, nach der Niederlage gegen den SC Preußen Münster vor drei Wochen, wieder auf die Siegerstraße zu gelangen. Das U17-Team von Simon Hohenberg pausiert an diesem Wochenende noch.

U19: „Will Vollgas-Fußball sehen

Nach einer zweiwöchigen Pause geht es für die U19 von Rot-Weiss Essen mit einem Revierderby weiter. Im Rahmen des 6. Spieltages der Bundesliga-West-Staffel stellt sich Rot-Weiß Oberhausen auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg vor.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt dabei noch gar nicht lange zurück. Erst Anfang September standen sich die Mannschaften in einem Testspiel gegenüber. Damals setzte sich RWE durch einen Doppelpack von Timur Mehmet Kesim 2:1 gegen den Reviernachbarn durch. Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist die U19 von Rot-Weiss Essen ordentlich in die Saison gestartet. Die Gäste um Trainer und Ex-Profi Markus Kaya, der während seiner aktiven Laufbahn auch für RWE am Ball war, haben bereits ein Spiel mehr absolviert und aktuell fünf Zähler auf der Habenseite. Am letzten Spieltag kamen die „Kleeblätter“ im Spiel gegen den SC Preußen Münster (4:2) zu ihrem ersten Saisonsieg.

Für U19-Coach Vincent Wagner geht es darum, möglichst den dritten Saisonsieg einzufahren und sich damit ein Polster auf die Gefahrenzone zuzulegen. „Ich will Vollgas-Fußball von meiner Mannschaft sehen“, sagt der Trainer, der den Gegner am letzten Wochenende persönlich unter die Lupe nahm. „RWO hat keine schlechte Mannschaft und mit Kilian Skolik einen gefährlichen Angreifer. Auf ihn müssen wir besonders gut aufpassen.“

Doppel-Duell für Senioren von der Seumannstraße

Team III und die „Zwote“ duellieren sich am Sonntag im Nachwuchsleistungszentrum mit den Mannschaften des SC Preußen 02, für beide rot-weissen Truppen ein echtes Top-Duell. In der B-Kreisliga steht der SCP auf dem 1. Tabellenplatz, mit einem Sieg kann das David-Zundler-Team vorbeziehen, Anstoß ist um 15.00 Uhr. Vier Stunden zuvor trifft die RWE-Inklusionsmannschaft „Team III“ in umgekehrter Konstellation auf die Preußener: In der Kreisliga C steht RWE auf Platz 1, der SCP auf Platz 3.

Weitere duelle von der seumannstraße:

  • SG Unterrath – RWE U16
  • TSC Eintracht Dortmund – RWE U15
  • RWE U15 – SC Weitmar
  • RWE U14 – DJK Arminia Klosterhardt
  • VfB Waltrop – RWE U13
  • SuS Dinslaken – RWE U12