31. Oktober 2021

Seumannstraße: Nächstes U19-Herzschlagfinale

A-Junioren besiegeln durch Büyükarslan-Treffer vierten Dreier der Saison.

Wieder ein Dreier für das Seumannstraßen-Team!
Wieder dürfen die A-Junioren jubeln: Beim SC Paderborn endet die Partie 4:3. (Foto: Breilmannswiese)

Das rot-weisse Fußballwochenende steht auch an der Seumannstraße ganz unter dem Stern der „Last Minute“-Treffer. Am Samstag vollendete Felix Herzenbruch vor den Augen von U19-Coach Vincent Wagner auf der Tribüne eine Ecke zum Dreier gegen Alemannia Aachen (2:1) – Minute 90+5! Einen Tag später darf der A-Junioren-Übungsleiter selbst mit seiner Mannschaft ausgelassen über einen Sieg in letzter Sekunde jubeln: Beim 4:3 (1:1) gegen den SC Paderborn in der Bundesliga schießt Oguzcan Büyükarslan sein Team in der Nachspielzeit ins Glück. Bereits in der vergangenen Woche sorgte Ben Heuser mit seinem goldenen Treffer zum 1:0 in der 87. Minute gegen Rot-Weiß Oberhausen für einen späten Punktgewinn der U19.

U19: „Mentalitätsmonster“

In einem spektakulären Gastspiel beim SC Paderborn 07 setzte sich die Mannschaft von RWE-Trainer Wagner nach einer wahren „Achterbahnfahrt“ am Ende durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Büyükarslan (90.+3) erst in der Nachspielzeit, als er bei einem Foulelfmeter kühlen Kopf bewahrte und den Sieg in trockene Tücher brachte. Zuvor hatte Arnis Osmani (45.+1) kurz vor der Pause für RWE ausgeglichen, nachdem Paderborn durch Kevin Krumme (33.) in Führung gegangen war. Im zweiten Durchgang brachten Ben Heuser (47.), Nico Haiduk (60., Handelfmeter) und eben „Matchwinner“ Büyükarslan die Rot-Weissen dreimal in Führung und machten damit den Dreier perfekt. Auf Seiten der Ostwestfalen traf Zvonimir Plavcic (49./83.) zweimal zum Ausgleich. Die Niederlage konnte der Zweitliga-Nachwuchs dann aber nicht mehr abwenden.

„Es war eine wilde Fahrt“, fasste Vincent Wagner das Wechselbad der Gefühle zusammen: „Ich muss meinem Team ein Kompliment aussprechen. Kein einziger Spieler hat sich nach einem Gegentor hängen lassen. Die Jungs sind Mentalitätsmonster. Das haben sie einmal mehr bewiesen“, freute sich der 35-jährige U19-Trainer.

Froh war der frühere RWE-Kapitän aber nicht nur, weil seine Mannschaft jetzt schon 13 Punkte auf dem Konto hat, sondern auch, weil alle Spieler die Partie unbeschadet überstanden haben. „Wir haben unser Ziel erreicht und die drei Punkte eingefahren, ohne dass sich einer unser Spieler bei äußerst schwierigen Platzverhältnissen verletzt hat“, sagte Wagner und fährt fort: „Es ist schade, dass nebenan der Kunstrasenplatz freigehalten wurde und wir stattdessen einem schlecht bespielbaren Platz antreten mussten.“ Am Ende konnten es die Rot-Weissen aber nach dem Auswärtserfolg verschmerzen.

Mit jetzt 13 Zählern auf dem Konto verbesserte sich RWE auf den vierten Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter dem FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen auf den Plätzen zwei und drei. Der Rückstand zu Spitzenreiter Borussia Dortmund beträgt sechs Punkte. Nach dem nervenaufreibenden Essener Sieg legt die A-Junioren-Bundesliga eine Pause ein. Der nächste Spieltag geht erst am Sonntag, 28. November, ab 11.00 Uhr über die Bühne. Dann ist Fortuna Köln auf der Sportanlage „Am Hallo“ zu Gast.

Seumannstraße: „Zwote“ und „Team III“ mit Rückschlag im Spitzenkampf

Alles andere als optimal verlief das Seumannstraßen-Wochenende hingegen für die „Zwote“ und „Team III“. Während die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen dem FC Stoppenberg mit 0.2 unterlag und so den Sprung an die Tabellenspitze verpasste, musste sich die Inklusionself Fatihspor Essen mit 1:2 geschlagen geben. „Team III“ rutscht so auf den zweiten Tabellenplatz ab.

Weitere ergebnisse von der Seumannstraße:

  • Viktoria Köln – RWE U12 (0:4)
  • Arminia Bielefeld – RWE U13 (4:0)
  • RWE U14 – Arminia Bielefeld (0:3)
  • RWE U15 – SpVg Schonnebeck (3:0)
  • RWE U16 – KFC Uerdingen (3:4)
  • RWE U17 – Wehen Wiesbaden (0:0)