4. November 2021

Flutlichtspiel auf Bundesliga-Bühne

RWE am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK.

Der BORUSSIA-PARK ist die Heimat von Borussia Mönchengladbach.
Seit Anfang der 2000er Heimat von Borussia Mönchengladbach: Der BORUSSIA-PARK. (Fotos: Endberg)

Die Nachricht kam erst in der letzten Woche: Borussia Mönchengladbach empfängt Rot-Weiss Essen nicht im heimischen Grenzlandstadion, das Regionalliga-Duell am Freitag (19.00 Uhr) wird im großen BORUSSIA-PARK ausgetragen. Dort, wo sonst die Bundesligastars Kramer, Zakaria, Stindl und co. auftreten, erstrahlt das Flutlicht für das Niederrhein-Aufeinandertreffen. Bundesliga-Stimmung für Christian Neidhart und seine Mannschaft!

Schon 2015 gastierte Rot-Weiss einmal in der Anfang der 2000er-Jahre eröffneten Arena, unter Marc Fascher endete die Partie 0:1. Wiedergutmachungsbedarf im Wohnzimmer der „Fohlen“!
Maximal 59.749 Zuschauer können im BORUSSIA-PARK zu Fußballspielen einkehren, damit würde in Mönchengladbach in der Theorie rund dreimal die Hafenstraße einen Platz finden. Und auch wenn die Kulisse rein praktisch wohl nicht ganz so groß wird, eins ist klar: Reichlich Auswärtsfans wird RWE mitbringen, das ließen lange Fanshop-Schlangen am Dienstag- und Mittwochmittag und eine prallvolle Sonderkasse zum Aachen-Heimspiel vermuten.

Flutlichtspiel auf Bundesliga-Bühne – Rot-Weiss Essen
Schon 2015 gastierte RWE im Bundesligastadion.

Rein sportlich war die Formkurve der Gladbacher zuletzt recht wechselhaft. Nachdem der Saisonstart mit zwei Siegen und drei Niederlagen eher durchwachsen über die Bühne gegangen war, hatte die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel zwischenzeitlich sechs Partien lang nicht verloren und dabei vier Siege in Serie eingefahren. Zuletzt geriet der Motor mit drei Niederlagen hintereinander beim abstiegsbedrohten Nachbarn FC Wegberg-Beeck (0:1), gegen den SV Rödinghausen (1:2) sowie bei RW Ahlen (3:1) aber wieder ins Stottern.

Vogel ist in Mönchengladbach seit Sommer 2020 im Amt. Der 45-Jährige bringt dabei ein breites Spektrum an Erfahrungen mit. Seine Trainerkarriere hatte er im Nachwuchsbereich des FC Bayern München begonnen, landete über die Junioren des FC Ingolstadt 04 in der Schweiz beim FC Basel. Dort war er zuerst als Interimstrainer und anschließend als Cheftrainer tätig. Unter anderem wurde Vogel mit den Schweizern Meister und Pokalsieger, war auch in der Champions League an der Seitenlinie verantwortlich. Danach kehrte er zum Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern zurück. Weitere Stationen waren Sturm Graz (Pokalsieger in Österreich) und der damalige Drittligist KFC Uerdingen 05.

Flutlichtspiel auf Bundesliga-Bühne – Rot-Weiss Essen
Heiko Vogel coacht Gladbach seit Sommer 2020.

Dass die U23 von Borussia Mönchengladbach mittlerweile ihre zehnte Saison in der Regionalliga West absolviert, macht sich auch in der „Ewigen Tabelle“ bemerkbar. Gladbach rangiert auf dem dritten Rang. Nur die beiden Traditionsvereine RWE und Rot-Weiß Oberhausen haben in der West-Staffel der fünfgleisigen 4. Liga noch mehr Punkte eingefahren als die Gladbacher.