22. November 2021

Calik: „Von Rot-Weiss emotional nie weggekommen“

Serkan Calik will den Traditionsmaster-Turniersieg.

Serkan Calik bei den Traditionsmasters.
Serkan Calik 2020 im Trikot der RWE-Traditionsmannschaft. (Foto: TIllmann)

2020 gewann Serkan Calik mit Rot-Weiss Essen gleich bei seiner ersten Teilnahme das legendäre NRW-Traditionsmasters-Turnier. Kurz drauf wurde der Essener, der in Zweitligazeiten an der Hafenstraße am Ball war, zum besten Spieler des Turniers gewählt. Ein Einstand nach Maß in der Legendentruppe von Dieter Bast. „Ich habe zwar nach meiner Zeit in Essen viele Jahre in der Türkei gespielt und meine ganze Karriere dort verbracht. Aber das Adiole von der Hafenstraße habe ich während der ganzen Zeit nie vergessen“, gibt der Ex-Stürmer zu. Und so sei schnell klar gewesen, dass er nach seiner Rückkehr nach Deutschland bei den Traditionsmasters für seinen Herzensverein wieder auf Torejagd gehen würde. „Als ich dann zum ersten Mal wieder das RWE-Trikot übergezogen habe, war das ein ganz besonderes Gefühl“, schwärmt er. Am 9. Januar möchte der 35-Jährige nun gegen namhafte Ruhrgebiets-Teams wie den VfL Bochum oder MSV Duisburg in der Sporthalle Mülheim den Titel verteidigen.

Calik war nach drei Jahren bei Rot-Weiss Essen vor der Saison 2007/08 zusammen mit Baris Özbek von Bergeborbeck nach Istanbul gewechselt und wurde dort mit dem deutschen Trainer Kalli Feldkamp sofort türkischer Meister. „Das war ein unvergleichliches Erlebnis“, erklärt er. Wenn er sich damals nicht so schwer am Knie verletzt hätte, hätte seine Karriere noch ganz anders verlaufen können, meint er. Deswegen habe er sogar eine reelle Chance verpasst, für die
Türkei bei der EM 2008 dabei zu sein. Danach begann eine lange Reise, an deren Ende in zwölf Jahren Türkei zwölf Vereine standen. „Aber von Rot-Weiss Essen bin ich emotional nie ganz weggekommen“, gibt der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler zu.

Umso mehr freut sich der zweifache Familienvater, der vor zweieinhalb Jahren zusammen mit seiner Frau entschieden hat, dass seine Kinder in Deutschland aufwachsen sollen, dass der Weg von RWE nun wieder nach oben zeigt. „Wenn ich in die Hafenstraße einbiege, sehe ich noch immer das große Bild von mir vor dem alten Stadion hängen und bekomme eine Gänsehaut“, meint Calik. „Ich hoffe, dass wir in dieser Saison endlich aufsteigen. Essen gehört mindestens in die 3. Liga.“

Seine Profilaufbahn ist vorbei. Aber nicht der Hunger nach Fußball. Ganz so fit, wie vor zwei Jahren sei er nicht mehr, aber das mindert seinen Ehrgeiz nicht, sagt der Rot-Weisse. „Wir haben natürlich das Ziel, es wieder allen zu zeigen. Und ich auch. Schließlich will ich den Titel verteidigen.“

Traditionsmaster 2022 in Mülheim

Bei den NRW-Traditionsmasters trifft der Titelverteidiger, die Traditionsmannschaft von RWE, in den brandneuen Stauder-Trikots auf den VfL Bochum, Schalke 04, den MSV Duisburg, RWO, Wattenscheid 09 und Fortuna Düsseldorf. Weitere Informationen finden Rot-Weisse unter www.nrw-masters.de.