25. November 2021

„Werde erstes RWE-Tor nie vergessen“

RWE-Zugang José Enrique Rios Alonso im Interview.

José-Enrique Rios Alonso: "Werde erstes RWE-Tor nie vergessen."
Aus Stuttgart zur „1907“: José Enrique Rios Alonso. (Foto: RWE)

Es hat nicht lange gedauert, bis Abwehr-Neuzugang José Enrique Rios Alonso an der Hafenstraße den Durchbruch geschafft hat. Zu Saisonbeginn musste der 21-jährige Innenverteidiger von Rot-Weiss Essen noch auf der Ersatzbank Platz nehmen. Schon am 3. Spieltag schlug jedoch seine Stunde – und er nutzte die Chance konsequent. Mittlerweile ist der gebürtige Schwabe mit spanischen Wurzeln, der zuvor viele Jahre für den Nachwuchs des VfB Stuttgart am Ball war, kaum mehr aus der RWE-Startformation wegzudenken. Im Interview mit der spricht „Ene“, der mit Freundin Vanessa nur zehn Minuten entfernt vom Stadion eine Wohnung gefunden hat, auch über seine persönlichen Ziele.

Ene! Zu Saisonbeginn musstest Du Dich zunächst hintenanstellen, hast erst nach der 1:4-Heimniederlage gegen den SV Straelen Deine Chance bekommen. Wie bist du damit umgegangen?
José Enrique Rios Alonso: Das war für mich keine ungewohnte Situation, weil ich zuvor bei der U23 des VfB Stuttgart auch eine gewisse Anlaufzeit benötigt hatte, bis ich durchgestartet bin. Ich habe hart an mir gearbeitet und gelernt, dass ich meine Leistung bringen muss, wenn ich die Chance bekomme.

Seit dem dritten Spieltag hast Du nahezu alle Partien über die kompletten 90 Minuten bestritten. Wo siehst Du bei Dir dennoch Luft nach oben?
In den Spielen bei der U23 von Fortuna Düsseldorf und gegen Alemannia Aachen sind mir zuletzt zwei Stellungsfehler unterlaufen, die jeweils zu Gegentoren führten. Das darf mir so nicht mehr passieren. Beim Spielaufbau bin ich nicht schlecht, aber meine Pässe könnten noch präziser kommen. Grundsätzlich will ich in jedem Spiel ohne Gegentor vom Platz gehen.

"Werde erstes RWE-Tor nie vergessen" – Rot-Weiss Essen
Das erste Tor nie vergessen! Die erste Essener Hütte machte „Ene“ gegen den VfB Homberg. (Fotos: Endberg)

Gegen den VfB Homberg war Dir der erste Treffer im RWE-Trikot gelungen. Die Fans haben Dich gefeiert und Deinen Namen gesungen. Was war das für ein Gefühl?
Mein erstes Tor vor der Kurve werde ich nie vergessen. Bei der U23 des VfB Stuttgart hatten wir nur ganz wenige Zuschauer. Hier in Essen ist alles anders.

Was macht den Fußball im Ruhrgebiet für Dich als gebürtigen Schwaben aus?
Hier wird mit mehr Leidenschaft gespielt und niemals aufgegeben. Die Fan-Unterstützung ist sensationell. Wir wollen alles für die Stadt und den Verein geben.

Was hat für Rot-Weiss Essen den Ausschlag gegeben?
Als ich das Stadion in Essen erstmals gesehen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Gespräche mit Trainer Christian Neidhart und Sportdirektor Jörn Nowak verliefen super. Mit den formulierten Zielen konnte ich mich voll identifizieren, sie passen auch zu mir. Ich bin ehrlich: Vor den Gesprächen wusste ich gar nicht so viel über Rot-Weiss Essen. Das hat sich jetzt natürlich geändert. (lacht)

"Werde erstes RWE-Tor nie vergessen" – Rot-Weiss Essen
„Ohne Gegentor“ möchte Rios Alonso Siege am liebsten abschließen.

Wie hast Du Dich eingelebt?
Ich lebe mit meiner Freundin Vanessa und unserem kleinen Hund Ippo, einem Jack Russell-Terrier, nur zehn Minuten vom Stadion entfernt. Sportlich läuft es super. Mit Mannschaftskollegen treffen wir uns auch außerhalb des Platzes regelmäßig. Ich kann mich nicht beschweren. Essen ist eine schöne Stadt.

Mit welcher Erwartungshaltung bis Du nach Essen gekommen?
Der mögliche Aufstieg in die 3. Liga wäre eine super Sache und auch für mich persönlich ein geiler Schritt in die richtige Richtung.

Gegen Alemannia Aachen fiel der Siegtreffer mit der letzten Aktion in der Nachspielzeit. Was kann dieser Treffer für den weiteren Saisonverlauf bedeuten?
Dieser Sieg war ein wichtiger „Dosenöffner“. Wir hatten davor dreimal in Folge unentschieden gespielt, obwohl wir jeweils die bessere Mannschaft waren. Der Dreier gegen die Alemannia hat uns gutgetan, wird uns noch weitere Kraft und einen Schub für die nächsten Aufgaben geben. Beim jüngsten 2:1 in Gladbach hat man das vor allem in der ersten Halbzeit auch gesehen.

Du bist seit einigen Wochen mit vier Gelben Karten vorbelastet. Wie sehr denkt man im Spiel an eine mögliche Sperre?
Schon im Spiel beim KFC Uerdingen 05 hatte ich mir die vierte Gelbe Karte eingehandelt, spiele also seit fünf Partien praktisch auf „Bewährung“. (lacht) Ich gehe deshalb aber keinem Zweikampf aus dem Weg, gebe immer alles für das Team. Dennoch werde ich natürlich versuchen, die Sperre so lange wie möglich hinauszuschieben.

Über José Enrique rios alonso

Geburtsdatum: 13. August 2000
Nationalität: deutsch
Im Verein seit: 2021
Größe: 1,80 Meter
Bisherige Vereine: VfB Stuttgart