26. November 2021

„In allen Bereichen wieder steigern“

Chef-Trainer Christian Neidhart vor SV-Rödinghausen-Heimspiel.

Christian Neidhart vor dem Spiel gegen den SV Rödinghausen im Interview.
RWE-Chefcoach Christian Neidhart: „Es ist unser Ziel, Tabellenführer zu bleiben und auf Platz eins zu überwintern.“ (Foto: Endberg

Die Hinserie in der Regionalliga West befindet sich auf der Zielgeraden. Mit dem Heimspiel gegen den SV Rödinghausen und der folgenden Partie bei Rot Weiss Ahlen (Freitag, 3. Dezember, 19.30 Uhr) endet für Rot-Weiss Essen die erste Halbserie, ehe vor Weihnachten noch die ersten beiden Rückrundenspiele gegen den Bonner SC (Freitag, 10. Dezember, 19.30 Uhr) und beim SV Straelen (Samstag, 18. Dezember, 14 Uhr) auf dem Programm stehen. Klar ist: Das Team von RWE-Cheftrainer Christian Neidhart hat sich fest vorgenommen, die aktuelle Positivserie von 15 Ligaspielen ohne Niederlage weiter fortzusetzen und als Tabellenführer auch zu überwintern. Vor dem Duell mit dem West-Meister von 2020 aus Rödinghausen nimmt Christian Neidhart im Interview mit der „kurzen fuffzehn“ ausführlich Stellung zur aktuellen Situation. 

Hallo Christian! Im Spiel beim FC Wegberg-Beeck sprang mit dem 1:1 lediglich ein Unentschieden heraus. Warum hat es nicht mit dem erhofften Dreier geklappt? 
Christian Neidhart: Das lag in erster Linie an uns selbst. Es war wohl mit Abstand unser schlechtestes Spiel. Das habe ich den Jungs auch zu Beginn dieser Woche deutlich vor Augen geführt. 

Was hat denn nicht gestimmt? 
Da kam einiges zusammen. Wir hatten zwar sehr viel Ballbesitz, konnten daraus aber nur wenig Kapital schlagen und kamen nur zu wenigen Torchancen. Wir hatten auch eine Vielzahl an Standardsituationen, waren dabei aber total ungefährlich. Vor dem Gegentreffer hatten wir mehrfach die Möglichkeit, den Ball zu klären, haben uns dann aber selbst unter Druck gebracht. Prompt wurde ein Ballverlust sofort bestraft. In der zweiten Halbzeit ist uns zwar durch eine gute Aktion der Ausgleich gelungen. Sonst ist uns aber – selbst in Überzahl – nicht viel eingefallen, auch wenn wir kurz vor Schluss durch Simon Engelmann noch die große Chance zum Siegtreffer hatten. Es passte irgendwie zum Spiel, dass auch dieser Ball nicht reingegangen ist. Unter dem Strich war das zu wenig. 

Sämtliche Verfolger nutzten den RWE-Punktverlust, um durch Siege Boden gutzumachen und näher heranzukommen! 
Das war zu erwarten, hat mich nicht überrascht. Der Spieltag hat sehr deutlich gezeigt, dass wir uns praktisch keine Ausrutscher mehr erlauben können, wenn wir unsere Position behaupten wollen. Es ist unser Ziel, Tabellenführer zu bleiben und auch auf Platz eins zu überwintern. Dafür müssen wir uns wieder in allen Bereichen steigern. 

Nach seinem Länderspiel-Einsatz für die U21-Nationalelf des Kosovo wurde Erolind Krasniqi in Wegberg-Beeck erst eingewechselt. Lag das an den Reisestrapazen? 
Nach dem Sieg gegen die Sportfreunde Lotte wollte ich keine Änderungen vornehmen. Hinzu kam die Reise und das Länderspiel, das Ero noch in den Knochen hatte. Dennoch hat er nach seiner Einwechslung gezeigt, dass er der Mannschaft helfen kann. 

Die personelle Situation ist nach wie vor angespannt. Wie ist der aktuelle Stand? 
Die Langzeitverletzten wie Daniel Heber, Felix Holzweiler, Michel Niemeyer, David Sauerland und Oguzhan Kefkir stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Felix Bastians hatte schon vor dem Spiel in Wegberg-Beeck Probleme mit der Schulter, ist dort noch einmal auf das Gelenk gefallen. Er war deshalb am Mittwoch im Niederrheinpokal-Spiel gegen den TuS Fichte Lintfort nicht dabei. Ich hoffe aber, dass er gegen Rödinghausen spielen kann. Wichtig war, dass einige Spieler, die zuletzt nicht erste Wahl waren, gegen Lintfort Wettkampfpraxis sammeln konnten. 

RWE ist inzwischen seit 15 Spieltagen ungeschlagen. An diesem Spieltag gastiert der SV Rödinghausen an der Hafenstraße. Wie schätzt Du den Gegner ein? 
Seit dem Trainerwechsel ist der SV Rödinghausen sehr stabil, hat sich nach dem schlechten Saisonstart deutlich gesteigert und einen starken Lauf hingelegt. Daran ändert auch die jüngste 0:1-Heimniederlage gegen Rot Weiss Ahlen nichts. Für uns wird das schon ein echtes Brett. Wir treffen auf einen fußballerisch starken Gegner, der uns alles abverlangen wird. Dennoch werden wir natürlich alles dafür tun, um unsere Serie fortzusetzen und die drei Punkte in Essen zu behalten. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden