3. Dezember 2021

Seumannstraße: Wiedersehen im U19-Revierderby

Vincent Wagner trifft in der Bundesliga auf seinen Ex-Verein.

Seumannstraßen-Coach Vincent Wagner trifft am Sonntag auf seinen Ex-Klub.
Vincent Wagner war vor seiner Zeit im NLZ beim MSV Duisburg unter Vertrag. (Foto: Endberg)

Die A-Junioren von der Seumannstraße bestreiten an diesem Wochenende ihr letztes Bundesligaspiel im Kalenderjahr. Am Sonntag trifft das Team von Vincent Wagner auf den MSV Duisburg (11.00 Uhr). Für den Coach wird die Begegnung eine ganz besondere: Drei Jahre trainierte der 35-Jährige erst die Zebra-U14, dann die U15. „Es war eine sehr schöne Zeit, in der ich einiges lernen, aber auch bewegen konnte“, sagt der RWE-Trainer: „Es hat viel Spaß gemacht, die Jahrgänge haben sich sehr gut entwickelt. Einige Jungs sind inzwischen sogar schon im Kader bei der U19 dabei. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen.“ Mit einem Sieg kann sein rot-weisses Team auf dem zweiten Tabellenplatz der Bundesliga überwintern.

Während RWE mit 16 von 21 möglichen Punkten im oberen Tabellendrittel mitmischt, geht es für die U19 des MSV Duisburg zunächst um den Klassenverbleib. Der Vorsprung des Teams von Engin Vural auf die Gefahrenzone beträgt drei Punkte. Allerdings hat Fortuna Düsseldorf, derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz, noch eine Partie weniger bestritten.

Rot-Weiss Essen hat sich dagegen schon ein komfortables Polster erspielt. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Fortuna Köln beträgt der Abstand zur Abstiegszone zehn Zähler. Dabei zeigten die Rot-Weissen erneut ihre Qualitäten in der Schlussphase. Schon in den beiden vorangegangenen Punktspielen beim SC Paderborn 07 (4:3) und gegen Rot-Weiß Oberhausen (1:0) hatte sich das Wagner-Team die drei Punkte erst durch späte Tore gesichert. Gegen Fortuna Köln drehten die Essener in der Schlussphase noch einen 0:1-Rückstand.

Dennoch weiß Vincent Wagner um die Schwere der Aufgabe in Duisburg. „Gegen Fortuna Köln haben wir nicht am Maximum gespielt. Eine solche Leistung wird gegen den MSV mit Sicherheit nicht reichen“, stellt der U19-Trainer klar. „Die Duisburger sind nach dem VfL Bochum mit Sicherheit unser bislang stärkster Gegner. Wir müssen schon überragend performen, um dort erfolgreich zu sein. Das traue ich unserer Truppe aber definitiv zu.“

Durchaus positiv machte sich für die U19 die Absage der Regionalliga-Partie der ersten Mannschaft bei Rot Weiss Ahlen bemerkbar. Dadurch konnte Vincent Wagner die letzten Trainingseinheiten vor dem Revierduell in Duisburg mit „voller Kapelle“ absolvieren und sein Team bestmöglich auf den Jahresabschluss einstimmen.

Team III überwintert auf Platz 1

Bereits vor Beginn des 15. Kreisliga-Spieltags steht fest: Team III ist Herbstmeister in der C-Spielklasse und bleibt somit auch über Weihnachten auf einem Aufstiegsplatz. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den engsten Verfolger Fatihspor Essen. An der heimischem Seumannstraße empfängt die dritte Mannschaft nun AL-ARZ Libanon. „Wir haben die beste Offensive, die zweitbeste Defensive und menschlich sind wir sowieso die Nummer eins“, ist Benni de Biasi, Trainer von Team III, mit dem Saisonverlauf zufrieden.

Die Weiteren spiele der seumannstraßen-Teams:

  • RWE U12 – Fortuna Düsseldorf
  • RWE U13 – 1. FC Köln
  • 1. FC Köln – RWE U14
  • Wuppertaler SV – RWE U15