10. Dezember 2021

Seumannstraße: U17 beim Spitzenreiter

Hohenberg-Team nach Bundesligapause zu Borussia Mönchengladbach.

Mehmet Can Demirci und sein Team von der Seumannstraße spielen gegen Borussia Mönchengladbach.
Für Kapitän Mehmet Can Demirci und seine U17 geht’s an diesem Wochenende gegen die „Jungfohlen“ um Zähler. (Foto: Breilmannswiese)

Mit der Partie am Samstag (ab 11.00 Uhr) beim Tabellenführer Borussia Mönchengladbach endet für die U17 von Rot-Weiss Essen eine wochenlange Pflichtspielpause in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga. Gleichzeitig ist das Gastspiel für das Seumannstraßen-Team bei den „Fohlen“ auch das letzte Ligaspiel des Jahres, denn die zuletzt verschobenen Partien beim Wuppertaler SV und gegen die SG Unterrath 12/24 werden erst im neuen Jahr ausgetragen. Das Derby beim WSV soll am Sonntag, 13. Februar, ab 11.00 Uhr und damit eine Woche vor dem regulären Restrundenstart gegen Borussia Dortmund (20. Februar) nachgeholt werden. Das Heimspiel gegen Unterrath ist bereits für Sonntag, 6. Februar, ab 11.00 Uhr geplant.

Mit der Partie am Samstag (ab 11.00 Uhr) beim Tabellenführer Borussia Mönchengladbach endet für die U17 von Rot-Weiss Essen eine wochenlange Pflichtspielpause in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga. Gleichzeitig ist das Gastspiel bei den „Fohlen“ auch das letzte Ligaspiel des Jahres, denn die zuletzt verschobenen Partien beim Wuppertaler SV und gegen die SG Unterrath 12/24 werden erst im neuen Jahr ausgetragen. Das Derby beim WSV soll am Sonntag, 13. Februar, ab 11 Uhr und damit eine Woche vor dem regulären Restrundenstart gegen Borussia Dortmund (20. Februar) nachgeholt werden. Das Heimspiel gegen Unterrath ist bereits für Sonntag, 6. Februar, ab 11.00 Uhr geplant.

Dass in den letzten Wochen keine Meisterschaftsspiele auf dem Programm standen, bedeutete aber nicht, dass sich die Rot-Weissen zurückgelehnt haben. Ganz im Gegenteil! Um in Rhythmus zu bleiben, stand zuletzt unter anderem ein internes Trainingsspiel gegen die eigene U16 auf dem Programm, das in 3×30 Minuten 5:0 gewonnen wurde. „Die Jungs ziehen gut mit und wissen genau, dass sie es nicht schleifen lassen dürfen“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg.

Dass auf sein Team in Mönchengladbach jedoch eine hohe Hürde wartet, ist dem 35-jährigen A-Lizenz-Inhaber jedoch vollauf bewusst. „Borussia Mönchengladbach ist aus meiner Sicht neben dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund das Maß der Dinge in dieser Liga“, blickt Hohenberg mit großer Vorfreude auf die Partie gegen das Team von Gladbachs Ex-Profi Eugen Polanski. „Zwar sprechen eigentlich alle Vorzeichen gegen uns. Wir haben wochenlang kein Spiel mehr absolviert, trainieren nicht mehr auf Rasen und sind überhaupt nicht im Rhythmus. Dennoch werden wir mutig und mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen, werden uns nicht verstecken, wollen möglichst etwas Zählbares mit nach Hause bringen“, kündigt Simon Hohenberg an.

Schon gesehen?

Ab sofort können sich Rot-Weisse auf der Homepage durch die Kader der U17- und U19-Mannschaft klicken. Hier entlang zur Teamübersicht der A-Junioren. Zu den B-Junioren geht’s hier entlang.

Mit der Ausbeute von neun Punkten aus den ersten sechs Saisonspielen und fünf Zählern Abstand zur Gefahrenzone ist der Essener Trainer nicht unzufrieden. „Wir sind etwas holprig in die Saison gestartet, konnten uns aber von Spiel zu Spiel steigern“, lobt Hohenberg und hofft, dass seine Mannschaft in Gladbach an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und damit Tabellenführer (acht Siege aus neun Begegnungen) Paroli bieten kann.

Danach geht es für die rot-weisse U17 in die kurze Weihnachtspause. Bereits für den 3. Januar ist die erste Trainingseinheit im neuen Jahr angesetzt. Bis auf Torhüter Elias Dreiling (Kreuzbandriss) könnten dann auch Innenverteidiger Lennart Bollenberg (Aufbautraining nach Innenbandriss), Mittelfeldspieler Ahmed Etri (Hüftbeuger), Mittelfeldspieler Edmond Kadrijaj (Kapselverletzung am Fuß) und Abwehrspieler Bradley Ndi (Knieprobleme) wieder zur Mannschaft stoßen.

U19: Freundschaftsspiel zum Jahresausklang

Die RWE U19 lässt indes das Fußballjahr 2021 mit einem Freundschaftsspiel ausklingen und empfängt am Sonntag den KFC Uerdingen an der Seumannstraße. Die Krefelder kicken in der Niederrheinliga und belegen dort den sechsten Tabellenplatz. Rot-Weiss Essen steht im Klassement der A-Junioren-Bundesliga aktuell auf Platz fünf. In der höchstmöglichen Spielklasse geht es für die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner dann am 06. Februar mit einem Duell gegen Arminia Bielefeld weiter.

die weiteren spiele an der seumannstraße:

  • RWE U12 – Borussia M’Gladbach
  • RWE U13 – FC Schalke 04
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U14
  • RWE U15 – 1. FC Köln
  • SV St. Tönis – RWE U16