1. Januar 2022

Willkommen, Stadion an der Hafenstraße!

Ab heute ist der neue Stadionname offiziell.

Das Stadion an der Hafenstraße unter einem digitalen Feuerwerk.
Ein ausschließlich digitales Feuerwerk zur Taufe des neuen Stadions.

Es ist soweit! Die Fußballheimat von Rot-Weiss Essen trägt ab dem heutigen 01. Januar hochoffiziell für mindestens fünf Jahre den Namen „Stadion an der Hafenstraße“. Einen wesentlichen Anteil daran tragen die Stadionpaten: Fans von Nah und Fern können weiterhin die Fundraising-Aktion, mit der die Umbenennung finanziert wird, unterstützen. So erscheinen sie künftig auf zwei LED-Tafeln am Stadionäußeren.

Seit Eröffnung – und somit neun Jahre – hieß die Eventlocation an den Ortsgrenzen der Stadtteile Bergeborbecks und Vogelheims „Stadion Essen“. Im November 2021 gab Rot-Weiss bekannt, die Namensrechte erworben zu haben. Künftig steht somit nicht nur auf Eintrittskarten von RWE-Heimspielen sowie Duellen der Frauenfußball-Bundesligist SGS Essen der neue Name, auch in den digitalen sowie Print-Medien wird das „Stadion an der Hafenstraße“ Essenern begegnen.

Wie RWE-Vorstand Marcus Uhlig auf der Vorstellungs-Pressekonferenz erklärte, ist der neue Name Stadion an der Hafenstraße mit dem Fundraising-Finanzierungsmodell „eine Win-Win-Situation für die Stadt Essen, Rot-Weiss Essen und Umfeld sowie Fans.“ Auch zu Gast auf der PK war Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Essens Stadtoberhaupt übrigens zählt auch zum Kreise der Stadionpaten. „Ich bin mit Rot-Weiss Essen groß geworden. Schon allein deshalb bin ich gerne auch über diesen Weg Teil des Vereins. Eine Stadionpatenschaft zu übernehmen war für mich als Essener aber auch deshalb wichtig, weil die Hafenstraße im Namen die Verbundenheit zum Traditionsort des Stadions ausdrückt. RWE und Essen gehören zusammen“, so Kufen, der auch Schirmherr der Sozialinitiative Essener Chancen ist. Weitere prominente Stadionpaten sind in etwa Hertha-BSC-Berlin-Geschäftsführer Ingo Schiller, Essens Polizeipräsident Frank Richter oder Rot-Weiss-Stadionsprecher Walter Ruege.

Rot-Weisse können weiter anpacken

Auch weiterhin können Rot-Weisse Stadionpaten werden. So helfen sie nicht nur bei der Finanzierung der Umbenennung in Stadion an der Hafenstraße, sondern werden auch Teil eines unvergleichlichen Vorhabens, bei dem sie nicht nur RWE-, sondern auch Stadtgeschichte weiterschreiben. Wer Stadionpate ist, erscheint mit seinem Namen auf zwei LED-Tafeln, beide prominent neben dem Namensschriftzug angebracht: Die eine an der Haupttribüne, die andere hinter der WAZ-Westkurve, sodass sie auch von der Hafenstraße aus sichtbar ist.

Mehr Informationen zur Stadionpatenschaft erhalten Rot-Weisse unter www.stadionanderhafenstrasse.de.